Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Die Klasse von 1984 (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Class of 1984
Land/Jahr: USA, 1982
Regie: Mark L. Lester
Darsteller: Perry King, Merrie Lynn Ross, Timothy Van Patten, Roddy McDowall;
Altersfreigabe: Keine Jugendfreigabe
Laufzeit (ca.): 94 Min.
 

Inhalt:
In naher Zukunft ist das Bild an Schulen geprägt von steigender Gewaltbereitschaft. Schüler bewaffnen sich immer stärker und dealen unverhohlen mit Drogen. Mobbing und Sexismus gehören ebenso ins normale Bild.
An eine solche Problemschule kommt nun eine neue Lehrkraft, die im Gegensatz zu den Kollegen nicht einfach wegschaut. Erste Konfrontationen mit den Halbstarken lassen hierdurch nicht lange auf sich warten und der Level der Gewalt wird dabei immer höher. Ein regelrechter Zweikampf zwischen Lehrer und dem Anführer einer Gang bricht an...

Fazit:
Damals vielleicht etwas abwegig, zeigte "Die Klasse von 1984" schon deutlich, wohin der Weg (nicht nur an amerikanischen Schulen) geht. Was einst vielleicht etwas reißerisch daher kam, ist heutzutage schon beinahe ein authentisches Portrait der steigenden Gewaltbereitschaft an Lehrinstituten. Die Umsetzung ist kurzweilig unterhaltsam, liefert aber dennoch eine gewisse Tiefe und Sozialkritik - ohne zu moralisch oder zu unglaubwürdig zu wirken.

Die Figuren sind nett ausgearbeitet, obwohl deren Kostüme teilweise etwas zu kitschig oder gar lächerlich wirken. In den 80igern ging das wohl in Ordnung. Mit Michael J. Fox eine Nebenrolle nett besetzt worden und auch manch anderes Gesicht hat man schon einmal irgendwo gesehen. Die Leistung aller geht soweit in Ordnung, kleiner Hang zum overacten natürlich nicht ausgeschlossen.

Ich werde das Review zu "Die Klasse von 1984" ziemlich kompakt halten und viele Leser werden den Streifen sowieso schon kennen. Seinerzeit etwas anders betrachtet, ist das Thema mittlerweile fast allgegenwärtig geworden und somit keine allzu überzogene Fiktion mehr. Die Umsetzung ist gelungen und alles wird unterhaltsam und ordentlich gespielt präsentiert. Insgesamt ein rundum sehenswerter Film, für all jene, die sich von der Thematik angesprochen fühlen und einen weiteren, vermeintlichen Kultfilm der 80er sehen wollen. Hier wurde die Zukunft besser als in manch anderen Werken eingefangen.


Wertung:
7/10


Review-DVD: Starlight / Videopool (Deluxe Special Edition, RC2)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 26.03.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen