Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Die Geisha (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Memoirs of a Geisha
Land/Jahr: USA, 2005
Regie: Rob Marshall
Darsteller: Zhang Ziyi, Ken Watanabe, Kôji Yakusho, Michelle Yeoh;
Altersfreigabe: FSK 12
Laufzeit (ca.): 139 Min.
 

Inhalt:
Der Film erzählt die Geschichte von einem Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, die zu einer berühmten Geisha aufstieg.
Das Mädel wurde damals zusammen mit ihrer Schwester verkauft. Die Mutter war krank und der Vater konnte sich nicht um Beide kümmern. Früh von der Familie getrennt wächst unsere Hauptdarstellerin in einem harten Hause auf und möchte dank einer schicksalhaften Begegnung unbedingt Geisha werden.
Auf ihrem langen Weg bekommt sie unwahrscheinlich viele Steine in den Weg gelegt, doch kämpft sich eisern durch.

Fazit:
Die Geisha ist kein Film für jeden Tag und für jeden Geschmack. Dies liegt wohl an der Thematik und der ruhigen, beschaulichen Inszenierung. Wunderlich, dass sich ausgerechnet Hollywood an dieses Projekt wagt, doch die Umsetzung ist in meinen Augen immerhin recht gut gelungen.
Die Geschichte ist gut und vor allem glaubhaft von den hervorragenden Darstellern gespielt. Sehr gut hat mir wieder einmal Zhang Ziyi gefallen, aber auch die Leistung der jungen Schauspielkollegin aus den Kindertagen.
Action sucht man hier vergebens. Der Filmfluss ist sehr, sehr ruhig und lässt seine Bilder auf den Zuschauer wirken. Richtig Langweilig wird es glücklicherweise nie, auch wenn eine kleine Straffung vielleicht nicht ganz verkehrt gewesen wäre. Die Laufzeit ist eben etwas lang und ganz kleine Längen bleiben nicht aus.
Die Geisha ist ein guter Streifen, den man gerne an einem verregneten Tag oder einem Sonntagabend in den Player legen kann. Schaut man vielleicht nicht sehr häufig, aber ein Platz im DVD-Regal ist jedenfalls reserviert. Schönes - wenn auch langes- Erlebnis, welches ein hervorragenden Einblick in eine andere Kultur ermöglicht.

Wertung:
7,5/10


Review-DVD: Warner (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 10.02.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen