Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Die Echelon Verschwörung (ofdb)

Originaltitel: Echelon Conspiracy
Land/Jahr: USA, 2008
Regie: Greg Marcks
Darsteller: Shane West, Edward Burns, Ving Rhames, Yuri Kutsenko;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 101 Min


 

       


Inhalt:
Ein junger Mann wollte eigentlich schon aus dem Hotel in Thailand auschecken, doch plötzlich erhält er ein sonderbares Handy, welches ihn per SMS vor dem drohenden Flugzeugabsturz warnt und zudem noch nützliche Tipps gibt. Der Absender ist unbekannt, doch seine Ratschläge treffen seltsamerweise immer zu.
Bevor die Heimreise nach Amerika angetreten wird, macht der Typ - natürlich auf anraten seines Mobiltelefons - noch einen Abstecher in Prag und sahnt beim Glücksspiel ordentlich ab. Dieser überraschende Gewinn ruft den Sicherheitsdienst des Casinos auf den Plan und plötzlich mischt sich auch der amerikanische Geheimdienst mit ein. Alle sind am Absender der Kurzmitteilungen interessiert...


Fazit:
Spontan würde ich behaupten, dass "Die Echelon Verschwörung" ein kleiner Geheimtipp unter all den Videothekenveröffentlichungen der letzten Zeit ist. Die Geschichte klingt interessant und wird auch sehr anschaulich erzählt. Der Spannungsbogen ist angenehm hoch und kann bis zum Ende sein ordentliches Niveau halten. Das Tempo ist ausgezeichnet und lässt die Aufmerksamkeit nicht abbrechen.

Die Darsteller machen ihre Sache solide und geben keinen Grund zur Klage. Die teils eher unbekannten Gesichter haben ein paar erfahrene Darsteller an die Seite gestellt bekommen, von denen besonders Jonathan Pryce wieder bei mir punkten konnte. Er ist ein sehr sympathischer Darsteller, der selbst in mysteriösen Rollen eine gute Figur abgibt.

Für den etwas Computer- Erfahrenen Betrachter (wie mich als gelernten Fachinformatiker) erscheinen viele Passagen etwas naiv und unlogisch, doch muss man bei einer leichtgängigen Unterhaltung wie dieser hier einfach Abstriche in Kauf nehmen. Die Aktionen sind teils ein wenig unglücklich ausformuliert und sehr oberflächlich präsentiert, was nicht weiter negativ ins Gewicht fällt.

Schön gefallen die unterschiedlichen Setting, wie Thailand, Prag oder gar Moskau. Die Kulissen verstärken das "Agenten-Feeling" und passen somit hervorragend zur Story. Die Optik wirkt hochwertig und schaut deutlich besser als bei manch anderem Genrevertreter aus. Die Kameraarbeit, sowie die Schnitte sind topp und die allgemeine Bildqualität zeigt sich von der besten Sorte. Die Effekte beschränken sich zwar auf ein paar wenige Highlights, doch Ausstattung und Abwechslungsreichtum entschädigen dafür.

Wer flotte Unterhaltung mit abwechslungsreichen Schauplätzen und erstklassigen Spannungsbogen sucht, sollte beim nächsten Videothekenbesuch diesen Streifen einplanen. Er macht Vieles richtig und weißt nur wenige Schwächen auf. Nachdem die Auflösung bekannt ist, ist der Wiederschauwert zwar eher gering, dennoch gibts eine heiße Empfehlung.

Wertung:
7/10

Review-DVD: Koch Media / Bronson Entertainment (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 14.12.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen