Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Die Verlegerin (ofdb)

Original-/Alternativtitel: The Post
Land, Jahr: USA, 2017
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Meryl Streep, Tom Hanks, Sarah Paulson, Bob Odenkirk;
FSK: ab 12 Jahren
Laufzeit (ca.): 116 Min.



Inhalt:

Die Welt des Journalismus ist in großer Aufruhr, als die New York Times einen brisanten Artikel über die Hintergründe des Vietman-Kriegs veröffentlicht und der Präsident höchstpersönlich Anklage dagegen erheben lässt.

Als die zur Grunde liegenden Dokumente auch bei der Washington Post auftauchen, macht sich die Redaktion über eine fortgesetzte Publikation Gedanken und weiß nicht, ob sie im Sinne der freien Presse ebenfalls alles riskieren wollen...


Kritik:

Wieder einmal ist es Meister Spielberg gelungen, eine eher trockene Geschichte packend und spannend bis zum Ende zu präsentieren. "Die Verlegerin" ist Biografie, Geschichtsunterricht und Thriller in einem - gänzlich ohne Action, ohne Leichen und ohne aufwändige Spezialeffekte.

Zunächst werden jede Menge Figuren vorgestellt und erstaunlicherweise funktioniert deren Zuordnung nach kurzer Zeit bestens. Zusammenhänge werden anschaulich erläutert und der Zuschauer hat die Lage jederzeit überschaubar im Blick.
Natürlich muss man für die Thematik irgendwie schon irgendwie affin sein, aber bei Meinungs- bzw. Pressefreiheit sollte man durchaus mal einen Blick wagen und seinen Bildungshorizont in dieser Richtung erweitern.

Es ist schon erstaunlich das Streep und Hanks zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera stehen, doch das Ergebnis kann ich erwartungsgemäß sehen lassen. Die beiden Größen harmonieren wunderbar miteinander und auch beim Rest vom Cast hat man sich keine Patzer geleistet. Der Film lebt von seinen Figuren und Dialogen, die hier hervorragend in Szene gesetzt wurden und keine übertriebenen Effekte benötigten.

Die Ausstattung war der damaligen Zeit angemessen und geizte nicht mit kleinen Details, die teilweise erst auf den zweiten Blick aufgefallen sind. Allein die komplizierten Telefongespräche oder unkonventionellen Meetings animieren in heutigen Tagen mit dem Internet zum Lächeln.

"Die Verlegerin" präsentiert anschaulich, wie trockener Stoff unterhaltsam auf die Leinwand gebracht werden und den geeigneten Zuschauer für diese Materie empfänglich machen kann. Zum Einen erhalten wir hier einen sehr gut gemachten Film, zum anderen auch ein wichtiges Dokument über die Pressefreiheit in den USA. Spielberg hat es einfach drauf und hier wieder einmal mehr als ordentlich abgeliefert.


Wertung:

8/10


Testsprache: Deutsch


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 28.05.2018


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen