Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Die Seuche (ofdb)

Original-/Alternativtitel: The Plague
Land, Jahr: USA, 2006
Regie: Hal Masonberg
Darsteller: James Van Der Beek, Ivana Milicevic, Brad Hunt, Joshua Close;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 84 Min.



Inhalt:
Vor einigen Jahren hat eine unbekannte Krankheit einen großen Teil der Menschheit überrollt. Fast alle, damals neun Jahre alten Kinder fielen in eine Art Wachkomma, waren nicht mehr ansprechbar und legten zweimal am Tag merkwürdige Krämpfe an den Tag. Die Ärzte waren ratlos und so zog die Zeit ergebnislos dahin.
Kurz nachdem Tom Russel nach mehrjähriger Haftstrafe wieder zu Hause ist, erwacht nicht nur sein betroffenes Familienmitglied, sondern auch die Kinder der ganzen Stadt. Die Freude währt allerdings nur von kurzer Dauer, da die Erwachten sodann auf alles losgehen und ein Blutbad anrichten...


Fazit:

"Die Seuche" hinterließ einen Zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite lobe ich mir den guten Spannungsaufbau und die mysteriöse Rahmenhandlung, doch auf der anderen Seite blieb man einfach mit zu vielen Fragen zurück und fühlte sich nicht befriedigend abgefertigt.

Die Schauspieler machten ihre Sache weitestgehend zufrieden stellend. James Van Der Beek - der den Meisten wohl als Dawson aus "Dawsons Creek" bekannt sein dürfte, gibt sich zumindest optisch - trotz noch immer sehr jugendlichem Auftreten - ziemlich ungewohnt, agiert aber nicht schlecht. Hier lagen zunächst die größten Befürchtungen.

Die Handlung erinnert an vielen Stellen an "Kinder des Zorns", ohne jedoch dessen erzählerisches Gehalt zu erreichen. Die Kurzgeschichte von King mag kein Quell an Tiefgründigkeit sein, vermittelt aber mehr Hintergrundinformation und Nachvollziehbarkeit als diese "Seuchenkinder". Für meinen Geschmack wurde einfach zu wenig erklärt und deshalb stolpert man in sich selbst immer wieder über Fragen oder gar Storylücken. Man fühlt sich nicht so recht bei der Hand genommen und lässt zu viel Interpretationsfreiraum. Was bei anderen Werken Bestens funktioniert, ist hier aus meiner Sicht als mangelhaft anzukreiden. Gerne hätten die Macher noch ein paar Minuten Zugabe verteilen und die Geschichte ordentlicher durchleuchten und beenden können.

Was Anfangs interessant began, entfaltete sich zwar zu einem relativ unterhaltsamen - dafür nie erstklassigen Werk, dass sich offensichtlich bei anderen Mitstreitern bedient. Der Coveraufdruck "Clive Barker" dient einmal mehr als Zugpferd und ist hier Qualitätsmerkmal. Das ist zwar schade, aber nicht ungewöhnlich. So bleib "Die Seuche" nur ein netter, aber nicht überragender Genrevertreter - denn man sich durchaus anschauen kann, aber definitiv nicht anschauen muss.


Wertung:
5,5/10

Review-DVD: Sony (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 20.10.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen