Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Die Schlümpfe (ofdb)

Original-/Alternativtitel: The Smurfs
Land, Jahr: USA, 2011
Regie: Raja Gosnell
Darsteller: Neil Patrick Harris, Jayma Mays, Hank Azaria, Sofía Vergara;
Altersfreigabe: FSK o.A.
Laufzeit (ca.): 103 Min.


Inhalt:

Während eines Überfalls von Erzfeind Gargamel auf das beschauliche Dorf der Schlümpfe, passiert etwas Sonderbares. Einige der blauen Waldbewohner - mitsamt des Bösewichts - werden in einen geheimnisvollen Strudel gezogen und landen in unserer Welt, genauer gesagt im hektischen New York.
Auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Heimkehr, landen Papa Schlumpf und Konsorten beim Angestellten einer Werbeagentur. Dieser ist zunächst nicht gerade von seinem neuen Besuch begeistert, dennoch ist man auf gegenseitige Hilfe angewiesen...


Fazit:

Tja, wer kennt sie nicht? Die kleinen blauen Kobolde dürfe so ziemlich jedem Leser meiner kleinen Webseite ein Begriff sein und wahrscheinlichen haben die Meisten auch in Kindertagen aufmerksam deren durchaus witzigen Abenteuer verfolgt.

Die nun vorliegende Realverfilmung macht glücklicherweise viel richtig und fängt vor allem dem Charme der Vorlage gekonnt ein. Die Schlumpffiguren sind nett animiert, gut vertont und stehen einem grimmigen - der eigenen Vorstellungen entsprechenden - Gargamel gegenüber.

Die Handlung ist nicht allzu umfangreich, die Gags nicht unbedingt neu - doch der bereits erwähnte Charme kommt dennoch voll zum Tragen und wetzt manch uninspirierten Patzer locker aus. Das Geschehen ist überwiegend launig und machte trotz minimaler Längen eine unterhaltsame Figur. Die Mischung aus "Action" (wenn man das in einem Kinderfilm so nennen darf), Dialog und Abenteuer ist gut ausgewogen. Die Entdeckungsreise unserer kleinen Freunde ist witzig und sogar halbwegs spannend gestaltet. Man beschränkte sich auf die so ziemlich interessantesten Charaktere und gab Jedem passenden Spielraum.

Neben den blauen Computerwesen erfreut natürlich die Beteiligung von Neil Patrick Harris, der zuletzt als Barney Stinson in der Erfolgsserie "How I met your Mother" begeistern konnte. Auch hier überzeugt er mit lustigem Auftreten, gutem Zusammenspiel mit seinen kleinen Freunden und natürlich den Erscheinen im Anzug ;-)

"Die Schlümpfe" richtet sich in erster Linie an ein jüngeres Publikum, doch auch alte Hasen dürften in gewisser Weise auf ihre Kosten kommen. Der Humor ist zwar kindgerecht, sorgt dennoch für Schmunzler unter Älteren gut. Alles in Allem also ein empfehlenswerter, jederzeit sympathischer Film für die ganze Familie. Könnte mir gut vorstellen, dass es da noch mindestens eine Fortsetzung geben könnte. Potential hat das Ganze ja reichlich.


Wertung:
7/10

Review-Blu-Ray: Sony Pictures
Testsprache:
Deutsch/5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 16.12.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen