Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Die dunkle Seite des Mondes (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Die dunkle Seite des Mondes
Land, Jahr: Deutschland, 2015
Regie: Stephan Rick
Darsteller: Jürgen Prochnow, Moritz Bleibtreu, Nora von Waldstätten, Yves Robert Schaaf;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 98 Min.



Inhalt:

Urs Blank ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der seinen Teil zu einer großen Fusion zweier Pharmakonzerne beigetragen hat. Sein Leben läuft eigentlich gut, doch dann gerät es völlig aus der Bahn. Er wird Zeuge wie sich ein Geschäftspartner vor seinen Augen erschießt und die Gedanken seitdem verrückt spielen.
Hilfe findet er bei seiner neuen Freundin Lucille, die gerne mit diversen bewusstseinsverändernden Dingen hantiert. Urs versucht ein paar Pilze und kommt auf einen schlimmen Trip, der seine Persönlichkeit absolut verändert...


Kritik:

Bei Jürgen Prochnow und Moritz Bleibtreu in einem Film konnte eigentlich nicht viel falsch laufen und glücklicherweise hat sich diese gewagte Theorie auch vollends bewahrheiten können. Die beiden "Superstars" liefern sich ein Duell auf Augenhöhe und geben dem verworrenen Treiben echte Konturen.

Während sich der Spannungsbogen langsam aber sicher aufbaut, macht das Zuschauen beim Verhalten der Figuren von Beginn an sehr viel Freude und packt bis zum bitteren Ende. Die Handlung entfaltet sich behutsam und zieht in der zweiten Filmhälfte gnadenlos an. Es gibt zwar nur kleinere Actionmomente, trotzdem ist jede Minute unterhaltsam. Das Szenario ist zwar frisch, doch erinnern einige Elemente frappierend an diverse Klassiker - die ich aus Spoilergründen lieber nicht verraten möchte. Es gibt sich ein rundes Gesamtbild, welches trotzdem jede Menge Raum für eigene Interpretationen lässt.

Die Macher vereinten mehrere Genres miteinander und hielten jederzeit die Balance. Munter springt man zwischen Liebesdrama, Thriller und Selbstfindung hin und her - ohne dabei den roten Faden oder die Aufmerksamkeit des Betrachters zu verlieren.

Die Inszenierung ist hochwertig und würdig für einen Export ins Ausland. Das Geschehen ist mit seinen tollen Aufnahmen, effektiven Farbfiltern und präzisen Schnitten auf echtem Hollywood-Niveau - was man nicht von jeder deutschen Produktion sagen kann. Ansonsten sind auch der Soundtrack und natürlich die Nebendarsteller eine lobende Erwähnung wert. Alles passt harmonisch zusammen und gibt keinen Grund zur Klage.

Wer anhand des Titels einen Sci-Fi-Film erwartet, liegt natürlich völlig falsch. "Die dunkle Seite des Mondes" ist eine interessante Charakterstudie mit Tiefgang und ausgezeichnetem Personal. Anfangs war ich bezüglich der Story etwas skeptisch, doch mit laufender Spielzeit konnte man nicht mehr davon lassen. Diese Werk gehört meiner Meinung nach zu den besten deutschen Filme der letzten Jahre und verdient eine konzentrierte Sichtung!



Wertung:

8/10

Review-Exemplar: Alamode Film / AL!VE A (Blu-Ray)
Testsprache: Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 14.07.2016


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen