Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Dich kriegen wir auch noch! (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Disturbing Behavior
Land, Jahr: USA/Kanada, 1998
Regie: David Nutter
Darsteller: James Marsden, Katie Holmes, Nick Stahl, Steve Railsback;
Altersfreigabe: FSK ab 18
Laufzeit (ca.): 80 Min.



Inhalt:

Steve Clark zieht mit seiner Familie ins verschlafene Städtchen Cradle Bay. Auf den ersten Blick schaut alles ruhig und unspektakulär aus, doch die Fassade täuscht. Eine Schülergruppe fällt durch ihr merkwürdiges Verhalten besonders auf und der Verdacht der Menschenmanipulation im großen Stil kommt nicht von ungefähr...




Kritik:

Schön naiv statt schön und naiv. "Dich kriegen wir auch noch" schwamm seinerzeit auf der neuen "Teenie-Horrorwelle" mit und versuchte damit sein Stück vom Kuchen zu ergattern. Zwar gefiel damals schon die relativ gute Besetzung (Masters, Holmes), doch Story und Erzählfluss kamen zu oft ins Stocken.

Die Grundidee an sich ist nett und zumindest in den ersten Minuten recht reizvoll. Leider wird schon viel zu früh klar, wer oder was hinter dem merkwürdigen Verhalten einiger Jugendlicher steckt und viel zu schnell ist die Luft einfach raus. Der Film bietet keine nennenswerten Höhepunkte und keine richtige Spannungskurve. Alles plätschert vor sich hin und selbst zum Ende hin gibt man sich wenig um Wendungen oder "Aha"-Effekte bemüht. Allgemein fehlt es dem Ding obendrein an Logik oder sinnvollen Begründungen. Das Geschehen rauscht (trotz einiger Längen) am Betrachter vorbei und stellt sich keiner Fragen. Man kann nur vermuten, ob es ein paar kritische Töne gab - denn so richtig will man die ganze Angelegenheit nicht ernst nehmen.

Noch vor ein paar Jahren habe ich den Film mit etwas anderen (und naiveren) Augen gesehen. Die FSK 18-Kennzeichnung war zwar schon damals ein schlechter Witz, doch irgendwie hat mir das Gezeigte mal wesentlich besser gefallen. Nüchtern betrachtet bleibt heutzutage ein billiger Teenie-Thriller, der niemals zur Oberklasse der damaligen Welle gehörte und nunmehr unfreiwillig komisch geworden ist. Anschauen geht okay, verzichten allerdings auch.



Wertung:

5,5/10

Review-Exemplar: Highlight (DVD)
Testsprache: Deutsch/Dolby Digital 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 08.03.2016

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen