Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Der Prinz aus Zamunda (ofdb)

Originaltitel: Coming to America
Land/Jahr: USA, 1998
Regie: John Landis
Darsteller: Eddie Murphy, Arsenio Hall, James Earl Jones, John Amos;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 112 Min


 

       


Inhalt:
Prinz Akeem lebt im Königreich Zamunda und steht kurz vor seiner Zwangshochzeit. Er genießt jeden Tag in seinem kleinen Paradies, doch lebt stets mit dem Gedanken Etwas verpasst zu haben. Er trifft mit seinem Vater ein kleines Abkommen. Bevor die große Feier steigt, darf er sich noch einmal die königlichen Hörner abstoßen und in ein Land seiner Wahl reisen.
Akeem entscheidet sich letztlich für Amerika und schleppt seinen besten Kumpel mit. Sie landen nicht etwa in den tollsten Luxushotels, sondern im New Yorker Stadtteil Queens. Befreit vom Saus und Braus können sie endlich wie normale Bürger leben, suchen sich Jobs bei einem Burger-Restaurant und finden dann auch die wahre Liebe...


Fazit:

"
Der kleine Prinz ist jetzt sauber" - ich glaube, dieser Spruch wird mir ewig im Gedächtniss verbleiben. Spricht man von Eddie Murphy, so fällt mir immer zuerst "Der Prinz aus Zamunda" ein, der einer meine favorisierten Komödien aus meiner Kindheit war und noch immer vollends überzeugen kann. Nicht etwa "Beverly Hills Cop" - nein, "Der Prinz aus Zamunda" ist bei Murphy mein erster Gedanke.

Auch wenn die Geschichte nicht gerade vor Realismus strotzt, so amüsant gestaltet sich doch das gebotene Szenario. Die Sprüche des naiven Prinzen in der fremden Welt sind einfach klasse und ständig ist für Lacher gesorgt. Das Geschehen wird nie langweilig und hat stets neuer Überraschungen für seine Figuren und den Zuschauer parat. Auf Action wurde gänzlich verzichtet, doch noch lange ist das Teil nicht typisch familientauglich. Die Dialoge sind nicht immer ganz jugendfrei, doch stets auf einem gewissen Niveau und vor allem sehr lustig geschrieben.

Eddie Murphy legt ein grandioses Spiel an den Tag und mimt den verwöhnten - und oftmals sichtlich überforderten - Adligen ganz hervorragend. In seinen Doppelauftritten ist er dank gelungener Masken kaum zu erkennen und agiert darin ebenso witzig. Sogar ein paar andere, bekannte Künstler sind in kleineren Nebenrollen anzutreffen und sorgen auch für ein paar gut platzierte Lacher. Unter der munteren Riege befinden sich Samuel L. Jackson oder Cuba Gooding junior, um nur ein paar der Namen zu nennen.

Die mir vorliegende Scheibe überzeugt mit gutem Bild, dass die opulente Ausstattung (vor allem im Königreich Zamunda) mit satten Farben zur Geltung bringt. Für eine Komödie wurde hier sehr viel aufgefahren, die Kontraste zwischen Arm und Reich perfekt beleuchtet und humorig abgehandelt.

Auch nach nunmehr knapp 20 Jahren unterhält diese kleine Komödie noch erstklassig und die positiven, alten Erinnerungen haben in diesem Fall nicht geirrt. Vielleicht versteht man sogar ein paar Anspielungen mehr, als in der Kindheit und kann so noch ein paar neue Kultszenen für sich entdecken. Neben den Klassikern von Monty Python steht diese Scheibe gerne in meinem DVD- Regal und wird in regelmäßigen Abständen wieder ihren Weg zum Player finden.

Toller Spaß mit einem gut aufgelegten Eddie Murphy und jeder Menge witziger Sprüche.


Wertung:
7,5/10

Review-DVD: Paramount (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/2.0


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 27.10.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen