Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Der Mythos

Originaltitel/Alternativ: San wa
Regie: Stanley Tong
Darsteller: Jackie Chan, Kim Hee-seon, Tony Leung Ka Fai, Mallika Sherawat;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 116 Min.
 

Inhalt:
Jack (Jackie Chan) ist leidenschaftlicher Archäologe und wird eines Tages von seinem alten Freund William besucht. Dieser möchte Jack für ein wissenschaftliches Projekt zur Erforschung der Schwerkraft gewinnen. Gemeinsam reisen sie dazu nach Indien, wo ein Sarkophag nebst Kriegerschwert scheinbar schwerelos in einem Tempel schwebt.
Als wäre dies allein nicht Abenteuer genug, wird Jack von mysteriösen Träumen geplagt, in denen er sich als General im alten Chinesischen Kaiserreich befindet und eine Prinzessin beschützen muss...

Fazit:
Eigentlich bin ich ja nicht so der große Jackie Chan-Fan, aber dieser Film konnte wieder richtig gut unterhalten, ohne teils nervige Slapstick-Einlagen zu bieten. Gut, diese lustigen Szenen gehören schon irgendwie zu Jackie, aber ich fand sie teilweise recht ermüdend in früheren Machwerken. Die Action kommt zwar auch in "Der Mythos" nicht so kurz und Jackie darf auch halbwegs zeigen, was er kann - aber es kommt diesmal zum Glück nicht allzu ulkig rüber. Der gesamte Streifen hebt sich angenehm von seinen letzten Filmen ab und die Aufteilung der Geschichte (teils heutige Zeit, teils früheres Kaiserreich) ist ordentlich gelungen. Insgesamt gibt es kaum Durchhänger in den rund 2 Stunden Spielzeit. Schöne Landschaftsaufnahmen verwöhnen zudem hin und wieder das Auge. Kurzum: gelungener Jackie Chan-Film, der sich wohltuend von manch andrem seiner Werke abgeht und durchwegs gut unterhält. Zwar kein episches Meisterwerk, welches z.B. mit Tiger & Dragon konkurrieren kann, dafür aber kurzweiliger und actionbetonter. Gut gemacht.

Wertung:
7/10

Bemerkungen:
-

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 15.09.2006

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen