Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Der letzte Kaiser (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
The Last Emperor
Land/Jahr: China, Frankreich, Großbritannien, Italien, 1987
Regie: Bernardo Bertolucci
Darsteller: John Lone, Joan Chen, Peter O'Toole, Ruocheng Ying;
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Laufzeit (ca.): 156 Min.
 

Inhalt:
Im Jahre 1908 wird ein gerade einmal dreijähriger Junge zum Kaiser Chinas erkoren. Jung und unbedarft ist er sich seiner Bürde noch nicht bewusst und geht locker mit seinem Mitmenschen um, die sich tief vor ihm verneigen.
Natürlich erwartet ihn keine normale Kindheit. Das ungewöhnliche Leben am kaiserlichen Hofe unterscheidet sich nun mal vom normalen Treiben außerhalb der Palastmauern. Ein westlicher Mentor (Peter O'Toole) wird ihm zur Seite gestellt, um sein Wesen zu bilden, damit später wichtige Entscheidungen nach bestem Wissen beantwortet werden können.
Noch während seiner Amtszeit droht eine Eskalation aus Richtung Japan...

Fazit:
Schon lange wollte ich ein Review zu diesem Titel verfassen und endlich habe ich mit dem Kauf der deutschen Arthaus-Neuauflage eine Gelegenheit dazu gefunden. Bislang musste ich mit einer TV-Aufnahme auskommen und endlich besitze ich die Scheibe zu diesem prächtig gemachten Werk.
Zunächst ein paar Worte zur Optik und Ausstattung: Damals wie Heute faszinieren die tollen und pompös gezeichneten Bilder, die an Originalschauplätzen entstanden sind. Die Kulisse lädt zum Träumen ein und die starken Schauspieler bauen eine glaubhafte Stimmung auf. Besonderes Lob verdient der Kaiser in jungen Jahren, der unglaublich authentisch und professionell rüberkommt. Auch der "gute alte" Peter O'Toole ist ein gern gesehener Gast, welcher sich ebenso keine Schwächen leistet und den Lehrmeister souverain verkörpert.
Trotz Überlänge ist der Film nicht langweilig. Man hat viel zu erzählen und alles ist rund umgesetzt bekommen. Die Bestandteile sind ausgewogen und kein Part wirkt schlecht ausbalanciert. Persönlich gefiel mir der erste Teil mit dem jungen Kaiser am Besten, da die Bilderflut enorm überwältigend auf den Betrachter war. Ständig gab es etwas Neues für das Auge. In älteren Jahren hingegen wirkt das Szenario politischer, dennoch spannend und jederzeit verfolgenswert. Das sympathische Finale mit dem bürgerlichen Kaiser rundet den insgesamt guten Eindruck vollends ab.
Der letzte Kaiser entspricht nicht den Normen der meisten restlichen Reviews auf meiner Seite. Gerade dieser Fakt und vor allem die interessante Thematik machen das Teil nicht nur für reine Asienfans schmackhaft. Die Umsetzung ist so gelungen wie opulent und eine Empfehlung wert. Wer kein Schlachtengemälde ala Braveheart erwartet, wird sicherlich belohnt. Vielen reicht sicherlich eine TV- Ausstrahlung, wobei Sammler zur einwandfreien DVD greifen werden. So bildet man sich gerne historisch fort und ein bisschen Wissen in dieser Richtung ist ja nicht verkehrt.

Wertung:
8/10


Review-DVD: Arthaus/Kinowelt (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-

Trailer:
 

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 22.10.2008

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen