Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Der Kaiser und sein Attentäter (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Jing ke ci qin wang
Land/Jahr: China, 1999
Regie: Chen Kaige
Darsteller: Gong Li, Zhang Fengyi, Sun Zhou, Lu Xiaohe;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 154 Min.
 

Inhalt:
Im Jahre 221 vor Christus ist China ein geteiltes Land. Es besteht aus insgesamt 7 verschiedenen Königreichen. Der König von Qin möchte alle Länder endlich einigen und als erster Kaiser regieren. Er plant blutige Übergriffe auf seine Gegner, doch muss dafür schlagkräftige Vorwände finden. Seine Konkubine unterstützt ihn zwar dabei, doch setzt sich lieber für Pläne ein, bei denen weniger Blut vergossen werden muss.
Als prima Vorwand für den nächsten Überfall in ein feindliches Gebiet, soll ein eigens beauftragter Attentäter zum Schein versuchen Qin zu töten...

Fazit:
Der Kaiser und sein Attentäter ist ein recht gelungenes, wenn auch ziemlich langatmiges Epos über den Aufstieg des ersten Kaisers von China.
Die Geschichte an sich ist halbwegs interessant, die Umsetzung handwerklich auch gut gelungen, doch die Laufzeit ist etwas zu lang geworden. Ich habe ja nichts gegen epische, etwas überlange Werke, doch hier ist die Spielzeit nicht durchwegs unterhaltsam aufgefüllt worden. Der Film ist stellenweise eher dialoglastig und die Kämpfe sind recht rar gesät. Auch die Inszenierung (egal ob Gefechte oder sonstige Aufnahmen) wirken zwar solide, aber trotzdem nicht so opulent wie bei manch anderen Werken. Möglicherweise lag es auch am Etat. Zu einem Tiger & Dragon oder zum kürzlich getesteten The Banquet kein Vergleich - weder optisch, noch akustisch.
Die Charaktere werden gut durch die Schauspieler vertreten und die Hintergrundmusik stört auch nicht weiter - fällt aber auch nicht übermäßig positiv auf.
Sicherlich ist der Film nicht schlecht, stellenweise relativ interessant und unterhaltsam, aber auch an derer Stelle wieder etwas langwierig. Durchaus anschaubar, aber nichts für jeden Tag. Für solche Streifen muss man schon in der passenden Gemütslage sein und sich einfach die Zeit nehmen. Kein schlechter Historienfilmvertreter, aber nur bedingt für den normalen westlichen Zuschauer, der bestenfalls mit Tiger & Dragon & Co gerade so etwas anfangen konnte. Mir hat es -trotz der etwas langweiligen Stellen- dennoch gut gefallen.
Die deutsche Synchro ist übrigens ganz gut und das Bild in Ordnung. Der 5.1 Sound zeigt in einigen wenigen Sequenzen auch ganz brauchbare Effekte.

Wertung:
7/10

Review-DVD: ComputerBild 16/2006
Testsprache:
Deutsch/5.1 (kein O-Ton und keine Untertitel vorhanden)

Bemerkungen:

-

Diese DVD kaufen:

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 26.11.2006

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen