Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Der Baader Meinhof Komplex (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Der Baader Meinhof Komplex
Land/Jahr: Deutschland, 2008
Regie: Uli Edel
Darsteller: Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Johanna Wokalek, Bruno Ganz;
Altersfreigabe: FSK 12
Laufzeit (ca.): 150 Min.
 

Inhalt:
Die Verfilmung des Buchklassikers von Stefan Aust bereitet ansehnlich ein wichtiges Thema der deutschen Nachkriegsgeschichte auf.
"Der Baader Meinhof Komplex" liefert einen Ausschnitt aus dem Leben von Andreas Baader und seinen Konsorten, die jahrelang durch unterschiedliche Aktionen das Land in Atem hielten. Angefangen von einfachen Kaufhausbränden zum Protest gegen die allgemeine Kriegspolitik, bis hin zu Entführungen oder Hinrichtungen, um die selbsternannten Ziele durchzusetzen.
Der Film beleuchtet die offizielle Gründung der sogenannten RAF, bis zur Verhaftung der führenden Köpfe und die berühmten Ereignisse im Stammheimer Gefängnis.
 

Fazit:
Auch wenn ich vom "deutschen Herbst" nichts mehr mitbekommen habe, so sehr interessiere ich mich doch für die deutsche Geschichte und immerhin ist dieses Nachkriegsthema nicht zu vernachlässigen.
Was in der Schule leider kein Unterrichtsthema war, wird hier in stilsicheren Bildern erzählt und das Ergebnis ist sehr gefällig.

Im Gegensatz zu vielen anderen Produktionen erkennt man eine gewisse Ähnlichkeit der Darsteller zu ihren realen Vorbildern. Auch wenn ein Bleibtreu optisch nicht 100% auf einen Baader passt, so überzeugend spielt er und der Wiedererkennungswert ist hierdurch gigantisch. Alle anderen Beteiligten machen Ihre Sache ebenso einwandfrei und tragen enorm zur Atmosphäre bei. Viele deutsche Stars geben sie hier die Klinke in die Hand und jeder hat seinen passenden Charakter bekommen. Selbst in den kleinsten Nebenrollen sind bekannte Gesichter wie Heino Ferch oder Bruno Ganz auszumachen.

Allgemein kommt der angesprochenen Atmosphäre Vieles zu Gute. Die Kostüme und Kulissen passen hervorragend in die Zeit und vor allem die Originalschauplätze begeistern. Wenn man sich im Making of betrachtet, welch Aufwand betrieben wurde und wie viele Komparsen durchs Bild huschen, so hat sich der Aufwand gelohnt. Man fühlt sich beinahe in die Zeit zurück versetzt - auch ohne sie jemals real erlebt zu haben.

Trotz der sehr guten Akteure und der technisch hochwertigen Arbeit gibt es ein paar kleinere Kritikpunkte. Die Laufzeit beträgt stolze 150 Minuten und dennoch ist manch Szene nicht so gut ausgeleuchtet worden und der geeignete Zuschauer muss kurz sein (hoffentlich vorhandenes) Hintergrundwissen bemühen. Andere Szenen hingegen (Aufenthalt in Stammheim) sind dagegen schon fast wieder unverhältnismäßig lang ausgefallen - obwohl ich dem Streifen insgesamt keine Langweile zuschreiben möchte. Ich habe insgesamt nur 2 mal aufs Display des DVD-Player geschaut (einmal bei etwas 1,5 Stunden und einmal nachdem der Abspann über den Bildschirm flackerte), was ein gutes Zeichen ist. Die 2,5 Stunden vergingen fast wie im Flug und dies spricht für eine sehr ordentliche und packende Erzählweise - immer vorausgesetzt man kann mit der Thematik etwas anfangen.

Unterm Strich ist "Der Baader Meinhof Komplex" eine gut gemachter und locker erzählter Geschichtsunterricht über ein wichtiges Thema unserer Vergangenheit. Sicherlich leidet manch Detail etwas an der Spielzeit, doch wer sich eh etwas mit der Materie auskennt hat kein Problem zu folgen. Dieser Film ist ein unterhaltsamer und recht detailgetreuer Einblick in die Machenschaften der RAF und den ganzen Ereignissen rundherum. Zu keiner Zeit langweilig und somit eine klare Empfehlung für den interessierten Betrachter wert.
An dieser Stelle sei vielleicht auch der Streifen "Baader" empfohlen, der zwar auch sehr gut gemacht ist - aber enorm von der Realität abweicht und eher mit den Fakten spielt.


Wertung:
8/10


Review-DVD: Constantin Film  (deutsche Blu-Ray Disc)
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD 5.1


Bemerkungen:

-

Trailer:
 



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 20.03.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen