Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Der Richter - Recht oder Ehre (ofdb)

Original-/Alternativtitel: The Judge
Land, Jahr: USA, 2014
Regie: David Dobkin
Darsteller: Robert Downey Jr., Leighton Meester, Vera Farmiga, Billy Bob Thornton;
Altersfreigabe: FSK ab 6
Laufzeit (ca.): 136 Min.



Inhalt:

Hank Palmer ist ein berühmter und erfolgreicher Anwalt, dem Keiner etwas vormachen kann. Zu seiner Familie allerdings pflegt er kaum Kontakt und muss sich nach dem Tod seiner Mutter sichtlich überwinden seinen Vater zu besuchen.

Hank stammt aus einer kleinen Stadt, wo sein Erzeuger selbst als Richter agiert und von den Leuten respektiert wird. Der Tod seiner Frau hat ihn jedoch so auf der Bahn geworfen, dass er einen folgenschweren Fehler fabriziert und auf die Hilfe seines unliebsamen Sohnes angewiesen ist...



Kritik:

Persönlich hielt sich "Robert Downey Jr." schon immer für einen guten Schauspieler, der abseits von Actionfeuerwerken wie "Iron Man" schon bewies, was er auf dem Kasten hat. Mit diesem Titel jedoch hat er eindrucksvoll gezeigt, dass er zur auch bei gefühlvollen Rollen zur ersten Garde Hollywoods gehört.

Das Zusammenspiel von Downey und Duvall ist genial und geht stellenweise wirklich unter die Haut. Man kauft den beiden ihre zerrüttete Beziehung vollends ab und gibt sich von manchen Aktionen mehr als beeindruckt. Die Dialoge sorgen oft für Gänsehaut und die Einblicke in deren Verhältnis zueinander sind höchst interessant.

Besonders gut gefiel mir der Spagat zwischen tiefgründigem Drama und leichtgängiger Unterhaltung. Trotz seiner schwermütigen Momente kommt der Humor nicht zu kurz und selbst brutal ernste Abschnitte bekommen immer super die Kurve.

Die Handlung blieb jederzeit spannend und unvorhersehbar. Man war sich dem Verlauf nie zu hundertprozentig sicher und war stets gespannt, wie es weiterging. Trotz seiner Überlänge flachte die Aufmerksamkeit nicht ab und die grandiosen Leistungen der Darsteller belohnt immer wieder dafür.

Manchmal kommt es auf die Mischung an. "Der Richter" ist traurig, spaßig und spannend zugleich. Das Wechselbad der Gefühle wurde dabei so perfekt wie selten zuvor ausgelotet, der Gesamteindruck war extrem stimmig. Dieser Film ist sicherlich nichts für mal eben Zwischendurch, belohnt aber mit einer superben Charakterstudie und viel Charme.




Wertung:

8,5/10

Review-Exemplar: Warner (Blu-ray)
Testsprache: Deutsch/Dolby Digital 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 24.02.2015

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen