Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Der Plan (ofdb)

Original-/Alternativtitel: The Adjustment Bureau
Land, Jahr: USA, 2011
Regie: George Nolfi
Darsteller: Matt Damon, Emily Blunt, John Slattery, Terence Stamp;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 106 Min.
 

Inhalt:
Der aus relativ einfachen Verhältnissen stammende David Norris steht kurz vor einer großen Karriere als Politiker, doch vor entscheidenden Wahlen zieht sein schärfster Konkurrent an ihm vorbei. Schlechte Schlagzeilen aus seiner Vergangenheit waren daran schuld, doch der Kampf um den Senat ist noch nicht abgeschrieben.
Norris führt sein Leben normal fort und arbeitet voller Eifer für die kommenden Wahlen. Als er eines Tages früher in seinem Büro erscheint, ertappt er merkwürdig gekleidete Männer, die scheinbar eine Gehirnmanipulation an seinen Kollegen vornehmen. Norris ergreift die Flucht und muss schon bald erkennen, dass sein Weg von anderen Mächten vorgezeichnet wurde...

Fazit:

Manchmal ist es schön, einen Film gänzlich unvorbereitet - sprich ohne Studium der Inhaltsangabe - zu betrachten und angenehm überrascht zu werden. Bei mir war dies hier der Fall - und so konnte das Konzept der Macher vollends aufgehen. Was wie ein Politstreifen begann, bekam plötzlich einen mysteriösen Einschlag und ein ausgezeichneten Twist aus romantischem Handlungsbogen und Sci-Fi-Thriller.

Der Verlauf war überwiegend sehr kurzweilig und spannend. Man konnte die Dinge eigentlich nie so recht voraus sagen, obwohl die gesamte Handlung letztlich gar nicht so verworren war. Man erzählte eine kleine, feine Geschichte so richtig schön entspannend, wendungsreich und mit guten Dialogen. Matt Damon und seine Filmpartnerin Emily Blunt harmonieren hervorragend miteinander und machen das Zuschauen zu einem echten Vergnügen. Die Chemie zwischen den Beiden passt wunderbar und dieses geschmeidige Zusammenspiel warf Funken auf den Zuschauer. Man spürte, das die Akteure wohl Spaß bei der Arbeit haben, ihnen das erfrischende Szenario genau wie dem Betrachter jede Menge Freude bereitete.

Neben den tolle Darstellern überzeugte auch die Technik. Auch wenn die Effekte meist nicht wirklich auffällig ins Bild gerückt wurden, bemerke man sie. Es ist vielleicht auch ein guter Kunstgriff, einige Dinge nicht zu deutlich zu zeigen - da sie sonst vom Rest ablenken oder einfach deplatziert wirken. Alles passt zusammen. Auch der Soundtrack bleibt unauffällig, fällt nie negativ ins Gewicht und verdient somit Lob.

"Der Plan" war ein kleiner, aber feiner Sci-Fi Film mit einer im Grunde sehr bodenständigen Liebesgeschichte und einer durchaus sinnvollen Aussage. Vielleicht mag der Ein oder Andere mangelnden Tiefgang beanstanden, aber letztlich gab es genug grübelnswerte Elemente - die jederzeit leichtgängig verpackt waren. Unterm Strich besteht zwar keine Anschaupflicht, aber ich kann jedem Interessierten nur zum Gang zu seiner Stammvideothek raten. Ich habe es nicht bereut und bin für fast zwei Stunden in einem stimmigen Werk versunken.


Wertung:
7,5/10

Review-Blu-Ray: Universal (deutsche Blu-Ray)
Testsprache:
Deutsch/5.1

 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 19.07.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen