Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Der Patriot (ofdb)

Original-/Alternativtitel: The Patriot
Land, Jahr: USA/Deutschland, 2000
Regie: Roland Emmerich
Darsteller: Mel Gibson, Heath Ledger, Joely Richardson, Jason Isaacs;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 175 Min.
 

Inhalt:
Die Engländer fallen in Amerika ein und gewinnen immer mehr an Grund und Boden. Die Amerikaner sind unorganisiert und richten überwiegend wenig gegen die entschlossenen Besatzer aus. Als die Invasoren in South Carolina stehen, bitten die Bewohner ihren ehemaligen Kriegshelden Benjamin Martin um Hilfe - doch dieser lehnt dankend und mit Rücksicht auf seine Kinder ab. Als die Feinde dann aber eines seiner Kinder skrupellos ermorden, ist der Zorn nicht mehr zu halten. Er scharrt Freiwillige um sich und zahlt es den unliebsamen Engländern mit gut geplanten Aktionen heim...

Fazit:

"Der Patriot" ist sicherlich eines der schillerndsten Beispiele, wie ein Deutscher auch seinem Nationalgefühl - unter dem Deckmantel der amerikanischen Historie - freien Lauf lassen kann - und damit Erfolg hat. Im Grunde ist die Handlung recht simpel und schnell durchschaut. Der Pathos trieft aus allen Ecken und Kanten und manche Aktionen sind fast schon eine Steilvorlage zum Hetzen. Dennoch unterhält das stimmige Schlachtengemälde mit tollen Bildern, einem unglaublich gutem Erzählfluss und einem brillanten Hauptdarsteller prächtig. Mel Gibson gibt den ehemaligen (und wieder reaktivierten) Kriegshelden vorzüglich und festigt diesbezüglich sein von "Braveheart" her schon etabliertes Image in diesem Bereich. Der Zuschauer fiebert mit ihm und seiner Familie mit und verfolgt den Freiheitskampf knappe 3 Stunden - in denen sich glücklicherweise keine nennenswerten Längen einschleichen. Der Spagat zwischen Kriegsfilm und Drama wurde gut und vor allem unterhaltsam ausgelotet. Kein Part wirkt zu sehr vernachlässigt oder sonderlich unglaubhaft - getränkt im Pathos natürlich.

Die Ausstattung ist beeindruckend. Neben zahlreichen detaillierten Kostümen gibt es wundervolle Kulissen, die sich herrlich für Massenschlachten prädestinieren. Die Gefechte sind dann auch optisch und akustisch eindrucksvoll umgesetzt - wie man es von einem Roland Emmerich irgendwo auch erwartet hat. Vielleicht nicht ganz so brutal, wie bei anderen Mitstreitern, aber dennoch hart und - soweit ich das beurteilen kann - authentisch.

Trotz deutschem Macher fühlt sich "Der Patriot" durch und durch amerikanisch an. Patriotische Phrasen, sehr eindimensionale Darstellung der Gegner sind dabei nur einige Tugenden, die wir aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten kennen. Trotz dieser - ich möchte mal sagen - "Vorbelastung" macht der Streifen jedoch so Vieles richtig und unterhält perfekt. Er ist trotz Überlänge angenehm kurzweilig und reißt trotz aller nationalistischen Anleihen erstaunlich gut mit. Die schwache Geschichte wird extrem gefällig erzählt und wird dabei weder durch Vorhersehbarkeit, noch all dem Pathos gestört. Unterm Strich also eine eindeutige Empfehlung für all jene, die einen guten Historenfilm zu schätzen wissen und sich an manch (gewollten) Makeln nicht gehindert fühlen.


Wertung:
8/10

Review-Blu-Ray: Sony Pictures (deutsche Blu-Ray)
Testsprache:
Deutsch/5.1
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 16.06.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen