Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Der Glücksbringer - Liebe gibt es nicht umsonst (ofdb)

Original-/Alternativtitel: The Benefactor
Land, Jahr: USA, 2015
Regie: Andrew Renzi
Darsteller: Richard Gere, Dakota Fanning, Theo James, Clarke Peters;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 92 Min.



Inhalt:

Der reiche Franny verliert bei einem Autounfall seine besten Freunde, die tragischerweise eine junge Tochter hinterlassen. Jahrelang plagen ihn Schuldgefühle, bis der befreundete Nachwuchs samt ihrem Verlobten wieder in die Stadt kommt. Er spendiert ihnen ein wundervolles Haus und greift auch sonst tatkräftig unter die Arme. Doch durch seine aufgesetzte Fröhlichkeit und seine reichhaltigen Geschenke, kann er nicht über den inneren Schmerz hinwegtäuschen...



Kritik:

Für Filme wie diesen muss man in der richtigen Lage sein, denn sonst kommt man nicht gut ins Thema hinein. "Der Glücksbringer" ist überwiegend ruhig und zeichnet seine Figuren mit großer Sorgfalt. Man nimmt sich Zeit und entfaltet die interessante Gesichte mit aller Gemütlichkeit, die manchen Betrachter vielleicht zumindest zu Beginn ein wenig aufstoßen könnte.

Gere läuft zur Höchstform auf und spielt den verschrobenen Onkel mit voller Hingabe. Sein Spiel zieht dann letztlich auch alle Konzentration auf sich und trägt das Geschehen von ganz allein. Er sorgt dafür, dass der Zuschauer irgendwann doch am Bildschirm "klebt" und die Sache zu Ende erleben möchte. Muss man sich Anfangs noch an seinen ungewohnten Auftritt gewöhnen, so lernt man ihn mit der Zeit lieben und teilt sein tragisches Schicksal. Man kann sich gut in die Hauptfigur hinein versetzen, mit ihr leiden und lachen.

"Geld regiert die Welt" bzw. dass man sich mit Geld nicht alles kaufen kann sind platte Sprüche, mit denen hier geworben wird und tatsächlich trifft es auf dieses Geschehen wunderbar zu. Die Story ist nicht sonderlich originell, doch die liebevolle Umsetzung macht dank Gere nach gewisser Einarbeitungszeit wirklich Spaß. "Franny" ist ein gemütlicher Film für einen verregneten Sonntag - nicht mehr und nicht weniger.



Wertung:

7/10

Review-Exemplar: KSM KV (Blu-Ray)
Testsprache: Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 21.07.2016


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen