Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Der Adler der neunten Legion (ofdb)

Original-/Alternativtitel: The Eagle
Land, Jahr: USA, 2011
Regie: Kevin Macdonald
Darsteller: Channing Tatum, Jamie Bell, Mark Strong, Donald Sutherland;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 114 Min.
 

Inhalt:
Der Krieg zwischen den Römern und Engländern stagniert. Das sonst so erfolgreiche römische Heer kommt einfach nicht mehr weiter und der Schutz-Limes quer durch das britische Land teilt die Fronten. Die Motivation der Truppen ließ deutlich nach.
Um seinen Kameraden neuen Kampfesmut zu geben, beschließt ein junger Mann samt seinem Sklaven den Limes zu überqueren und das Adlersymbol einer verschollenen Kompanie zu finden und zurück ins Römische Reich zu bringen...


Fazit:

An Anfang habe ich bei "Der Adler der neunten Legion" etwas gezögert, da ich historischen Filmen oftmals skeptisch gegenüber stehe. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die mir gut gefallen - weil das einfach nicht so mein Genre ist. Hier habe ich einen kurzen Blick auf die Inhaltsangabe geworfen, letztlich eine Sichtung gewagt - und im Nachhinein nicht unbedingt bereut.

Zunächst muss man sich erst einmal an die Darsteller gewöhnen. Der Streifen ist mit jungen, zumeist passabel ausschauenden Herren besetzt und in hochwertiger Optik verpackt. Alles wirkt ziemlich modern und trotz Duellen in der Arena oder Gefechten in Sumpfgebieten nicht wirklich "dreckig". Auf der anderen Seite ist das Erscheinungsbild aber auch nicht so genial wie beispielsweise "Gladiator" - der mit deutlich schnelleren Schnitten in vielen Szenen einfach dynamischer erscheint. Dafür gibt es hier schöne Landschaftsaufnahmen und mehr "besinnliche" Momente, die trotz ruhigen Verlaufs nicht langweilig sind. Die Macher hielten die richtige Balance aus geschichtlicher Erzählung und unterhaltsamer Dramaturgie. Das Szenario erschlug den Betrachter nicht mit epischer Tiefe, zeigte dennoch einen angemessenen Eindruck auf historische Ereignisse.

Die Schauspieler machten ihre Sache gut. Ihr Auftritt erschien dank schönen Kostümen und beachtlicher Ausstattung glaubhaft und gab keinen Grund zur Klage. Besonders Channing Tatum zeigte, wie man einem Legionär nette Charakterzüge verpassen konnte - ohne dabei all zu sehr zu übertreiben.

Die anfänglichen Zweifel sind verfolgen, "Der Adler der neunten Legion" war ein äußerst anschaubarer Zeitvertreib - wobei ich jetzt nicht akribisch auf korrekte Darstellung vergangener Tage geachtet und das Gebotene einfach als Popcorn-Kino genossen habe. Die Story war in Ordnung, das Setting sehenswert und die Leistung der Darsteller erfreulich gut. Kratzt zwar alles in allem nicht an den Königen des Genres, ist aber definitiv einen Blick wert. Außerdem rechne ich den Schreibern hoch an, auf eine unnötige Lovestory verzichtet zu haben.


Wertung:
7/10

Review-Blu-Ray: Concorde Video (deutsche Blu-Ray)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 16.08.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen