Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Death Race (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Death Race
Land/Jahr: USA, 2008
Regie: Paul W.S. Anderson
Darsteller: Jason Statham, Joan Allen, Ian McShane, Tyrese Gibson;
Altersfreigabe: FSK ab 18
Laufzeit (ca.): 106 Min.


Inhalt:

In naher Zukunft sind alle Gefängnisse in privater Obhut und wirtschaftlichen Unternehmen geworden. Mit Shows, wo Häftlinge sich gegenseitig in Gladiatorenkämpfen bezwingen ist per Live-Stream über das Internet richtig Kohle zu machen. Da das blutlustige Publikum aber nach mehr trachtet, war bald die Idee des "Death Race" geboren. Eine Reihe von Straffälligen kämpfen in getunten, waffenbestückten Fahrzeugen um ihr Leben.
Jensen Ames (Jason Statham) ist einer dieser Piloten, der seit Kurzem unschuldig im Knast sitzt. Er möchte nur noch die wagemutigen Rennen gewinnen, da am Ende die Freiheit und vor allem seine kleine Tochter winkt...


Fazit:
Death Race ist ein verdammt guter Film, aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Schon vor etlichen Wochen hatte ich bei der US-DVD meinen Spaß an den spektakulären Rennen und auch in der nun vorliegenden deutschen Fassung kam man(n) auf seine Kosten.

Jason Statham baut seinen Ruf als Action-Superstar erneut aus und spielt den coolen Häftling in einer beängstigend, menschenverachtenden Zukunftsvision. Seine kleinen Fights sind durchaus nett choreographiert, doch das wahre Highlights sind wohl die grandiosen Rennen. Hier bekommt die anständige Surround-Anlage richtig was zu tun und das Auge wird mit perfekt inszenierten Blechschäden verwöhnt. Selten haben solch Fahrszenen so begeistert und nicht mit Brutalität gegeizt. Die Bilder wirken rau, dreckig und jederzeit gefällig. Sie drücken eine gewisse Trostlosigkeit aus, die prima zur Gesamtstimmung passt.

Allgemein passt hier wirklich Vieles. Neben dem gern gesehenem Hauptdarsteller sind auch die Nebenrollen super besetzt. Sei es nun die skrupellose Gefängnis-Chefin oder einfach einer der unzähligen Mithäftlingen. Jede Figur besitzt einen eigenen Hintergrund, was für einen solchen Film ungemein viel Tiefgang in dieser Richtung bedeutet.

Größte Kontroverse ist sicherlich die - wie bereits angesprochen - leicht menschenverächtliche Handlung, doch damit muss man halt leben können. Schließlich ist dies nur ein unterhaltsamer Film und moralische Bedenken kann man mal außen vor lassen.

Death Race ist der ideale Film für einen Männerabend. Die Geschichte ist schnell verstanden, die Action höchst sehenswert und getunte Autos mit ein paar hübschen Mädels darin das Sahnehäubchen. Statham festigt sein Ansehen als perfekter Schauspieler für dieses Genre. Jetzt freu ich mich umso mehr auf den baldigen Release der "Transporter 3" Scheibe.

Düstere Zukunftsvision, visuell perfekt umgesetzt und jederzeit höchst Unterhaltsam.

Wertung:
8/10


Review-DVD:
Universal
(deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton enthalten)


Bemerkungen:

Die Bild- und Tonqualität der deutschen DVD ist erstklassig. Die Bilder wirken plastisch und detailreich, während das vorhandene Filmkorn nicht stört. Der Sound ist enorm räumlich und in fast jeder Szene sind alle Lautsprecher im Einsatz. Sein es nun ruhige Dialoge mit Nebengeräuschen oder die brachialen Motoren und Effekte in den Rennen.
Sollten weiterhin solche DVDs produziert werden, haben es die meist noch teueren Blu-Ray Varianten schwer.


Trailer:
 



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 26.04.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen