Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Death Sentence - Todesurteil (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Death Sentence
Land, Jahr: USA, 2007
Regie: James Wan
Darsteller: Kevin Bacon, Garrett Hedlund, Kelly Preston, Jordan Garrett;
Altersfreigabe: FSK Keine Jugendfreigabe/ab 18
Laufzeit: 106 Min.


Inhalt:
Bei einem Tankstellenüberfall fällt der älteste Sohn von Manager Nick Hume einem Gangritual zum Opfer. Nick kann die Mörder zwar identifizieren, doch die Justiz spricht nur von relativ geringen Haftstrafen im Falle einer Verurteilung.
Vor Gericht behauptet Nick nun allerdings die Täter nicht mehr einwandfrei erkennen zu können und beschert ihnen somit einen Freispruch. Die Gang zeigt sich erfreut, doch der geladene Familienvater hat deren Freilassung so gewünscht - um seine eigene Gerechtigkeit walten zu lassen...


Fazit:

Rachethriller sind ein beliebtes Genre und wurden schon unzählige Male in filmischer Form festgehalten. Die Meisten bleiben aufgrund ihrer relativ ähnlichen Machart nicht lange im Gedächtnis, doch bei "Death Sentence" war dies zumindest bei mir etwas anders.

Auch wenn die Geschichte nicht wirklich von altbekannten Mustern abweicht, macht das Ding enorm viel Laune. Die Inszenierung ist richtig gut und der Härtegrad nicht zu verachten. Die kühle Optik passt hervorragend zum Geschehen und animiert zusätzlich zum Abtauchen. Die Handlung steigt ohne großes Vorspiel ein und der Zuschauer bekommt gar nicht erst die Gelegenheit zum Langweilen.

Die Dialoge beschränken sich auf das absolut Nötigste und die Action dreht - wohl dosiert an den passenden Stellen - so richtig auf. Selten haben Tötungsszenen so geschmerzt und selten zuvor konnte man so intensiv mit den Figuren mitfiebern. Natürlich wurde hier alles etwas überspitzt und König Zufall war genau wie eine gewisse Vorhersehbarkeit zugegen - und trotzdem blieb man gebannt am Schirm.

Großes Lob geht an Kevin Bacon, der hier über sich hinaus wächst. Seine krasse Wandlung ist irgendwo erstaunlich glaubwürdig und sein Auftreten passt sich stets jeder Lage gekonnt an. Vor "The Following" hatte ich ihm keine so düstere Rolle zugetraut und war mehr als angenehm von diesem eindrucksvollen Spiel überrascht. Der Rest gibt ebenfalls sein Bestes und fällt nicht aus dem Rahmen. Die Gang wirkte ebenfalls recht authentisch und markierte einen guten Gegenpart. John Goodman hatte eine kleine - aber feine - Nebenrolle, bei der er mal wieder sein Können abseits von Komödien beweißen durfte. Auch er wirkte erstaunlich und ungewohnt hart.

Das Genre ist dicht besiedelt, hat so einige Highlights vorzuweisen und dennoch sticht "Death Sentence" hervor. Obwohl es nichts Neues gibt, fesselt die gradlinige und deftige Gangart, die dank eines spitzenmäßigen Bacon immer sehenswert blieb. Unterm Strich also einer der besseren Titel seiner Gattung und auf jeden Fall einen Blick (oder gar Kauf) wert. Schnörkellose Unterhaltung wird hier groß geschrieben und macht den Streifen zum einem heißen Tipp!


Wertung:
8/10

Review-Blu-Ray: Concorde
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 05.05.2014


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen