Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Das Medaillon  (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
The Medallion
Land/Jahr: Hongkong/USA, 2003
Regie: Gordon Chan
Darsteller: Jackie Chan, Lee Evans, Claire Forlani, Julian Sands;
Altersfreigabe: FSK 12
Laufzeit (ca.): 85 Min.
 

Inhalt:
Eine alte Legende besagt, dass alle 1000 Jahre ein Junge auserkoren wird und ein magisches Medaillon mit sich trägt. Wer diesen Knaben findet und das Schmuckstück an sich bringt, kann die Unsterblichkeit erreichen.
Der Schurke Snakehead (Julian Sands) ist hinter diesen Kräften her, doch der Cop Eddie (Jackie Chan) ist ihm dicht auf den Fersen und muss bald am eigenen Leibe von diesen Kräften erfahren...

Fazit:
Ich glaube, ich werde dieses Review so kurz wie möglich halten. Immerhin ist "Das Medaillon" ein typischer Jackie Chan Film nach bekanntem Schema.
Die Geschichte ist nicht besonders tiefgründig, dient aber als einfach verständliches Grundgerüst für Action und ein paar Klamaukeinlagen.
Neben dem eigentlichen "Superstar" Chan macht besonders die hübsche Claire Forlani einen gefälligen Eindruck. Chans Filmkollege ging dabei eher etwas auf den Keks, was zum Teil vielleicht auch durch seine gewollt dämliche deutsche Synchronisation verstärkt wird.
Die Inszenierung an sich ist recht durchwachsen. Sicherlich wird es kaum langweilig, doch so richtig tolle Szenen sucht man eigentlich vergebens. Es läuft alles mehr oder weniger spektakulär vor sich hin und erreicht nie erstklassiges Niveau.
Technisch gibt es - bis vielleicht auf den optisch netten Endkampf - auch nichts erwähnenswertes. Die Musik nervt ab und an, doch der Gesamteindruck ist in Ordnung.
Das Medaillon liefert Fans genau das, was sie wollen: etwas Chan-Slapstick, teilweise recht nette Fights und eine Story, die man vernachlässigen kann. Das einzig wirkliche Highlight war für mich die Mitwirkung von Julian Sands als Bösewicht. Zwar hat er seinerzeit in Warlock bedrohlicher gewirkt, doch es tut gut ihn mal wieder zu sehn.
Fazit: genau das, was man erwartet. Nicht mehr und nicht weniger. Ein absolut typischer Chan - für seine Fans interessant, für den Rest "nur" seichte Unterhaltung. Eben wie Fast-Food für Zwischendurch, der mit seinen kurzen 85 Minuten nicht sonderlich belastet.

Wertung:
6/10


Review-DVD: Columbia TriStar Home Entertainment (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 15.06.2008

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen