Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Das Mädchen, das durch die Zeit sprang (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Toki o kakeru shôjo
Land/Jahr: Japan, 2006
Regie: Mamoru Hosoda
Darsteller: -
Altersfreigabe: FSK 12
Laufzeit (ca.): 98 Min.


Inhalt:

Auf den ersten Blick ist die 17jährige Makoto Konno ein ganz normales Mädchen, welches am liebsten mit ihren Freunden Baseball spielt und diese unbeschwerte Zeit genießt.
An einem Tage jedoch, wird ihre eine besondere Gabe zuteil. Makoto besitzt auf einmal die Möglichkeit durch die Zeit zu springen und nutzt diese Fähigkeit fortan munter für ihre Zwecke. Sie umgeht einfach unliebsame Ereignisse, doch jede ihrer Aktionen hinterlässt auch Konsequenzen in ihrer Umwelt...

Fazit:
Das Mädchen, das durch die Zeit sprang räumte bei diversen Filmfestivals beachtliche Preise ab und damit hatte man auch nicht ganz Unrecht.
Die interessante (obgleich nicht extrem innovative) Geschichte wurde liebevoll und wunderschön gezeichnet umgesetzt. Der Zeichenstil - ein Hauptkriterium bei Animes - ist sehr gefällig und überzeugt mit ansehnlichen Charakteren und famosen Umgebungen mit viel Liebe zum Detail. Die nett animierten Hauptfiguren - allen voran Makoto - sind nicht nur gut in bewegten Bildern eingefangen, sondern auch die deutsche Synchronisation ist gelungen. Ein dickes Lob an das Label.
Auch wenn die Grundstory alles Andere als neu ist, so wurde sie hier besser und vor allem Anders als in anderen Werken umgesetzt. Hier wurde nicht auf die Actionschiene gesetzt, sondern den Fokus auf die sympathische Hauptfigur und ihre Umgebung gelegt. Eher ruhig, aber gelegentlich ungemein spaßig und zu keiner Zeit wirklich langweilig, erhält man einen wunderschönen Film aus der Sparte Anime geboten. Spannung, Spaß und Dramatik wechseln sich - zwar wie gesagt eher ruhig - ab und am Ende bleibt ein gutes Gefühl zurück. Insgesamt sehr schön!
Da die deutsche DVD in Sachen Qualität und Technik überzeugt, darf der geeignete Fan bedenkenlos zugreifen. Screenshots konnte ich leider keine anfertigen, da ich den Film bei meiner Freundin gesehen habe und nun daheim keine Scheibe vorliegen habe. Gegebenenfalls werde ich dies nachholen.

Wertung:
8/10


Review DVD: Anime Virtual / AV Visionen (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 12.02.2008

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen