Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Das Tribunal (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Hart's War
Land, Jahr: USA, 2002
Regie: Gregory Hoblit
Darsteller: Bruce Willis, Colin Farrell, Terrence Howard, Cole Hauser;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 119 Min.
 

       


Inhalt:
In einem deutschen Kriegsgefangenenlager kommt es zu einem Mord unter den inhaftierten amerikanischen Soldaten. Der Fall erweckt intern Aufruhr und fordert trotz schwieriger Umstände nach einer Verhandlung. Besonders heikel inmitten den Wirren des Zweiten Weltkriegs und weil das Opfer ein Farbiger ist.
Der junge Leutnant Thomas W. Hart übernimmt die Verteidigung des Angeklagten und schafft sich damit nicht nur Freunde unter den eigenen Kameraden...


Fazit:

Als recht großer Fan von Bruce Willis ist es schon fast ein wenig peinlich, dass ich "Das Tribunal" am letzten Wochenende zum ersten Mal gesichtet habe. Im Nachhinein war ich jedoch gar nicht mal so traurig, da man trotz interessantem Szenario zu wenig aus der Materie gemacht hat.

Zunächst spielt Bruce Willis hier nicht die oberste Hauptrolle und auch nicht den sonst so gewohnten Actionstar - was ja auch gar nicht mal so schlimm wäre, könnten seine Kollegen wie der damals noch ziemlich jung wirkende Colin Farrell die Handlung tragen.

Das Setting war durchaus ansprechend, vermittelt unentwegt eine bedrohliche Atmosphäre, aber leider trüben zu viele Macken den Verlauf. Immer wieder schleichen sich unschöne Längen ein und lassen das allgemeine Interesse stets abflachen. Trotz wichtiger und nicht zu verachtender Thematik beobachtet man sich selbst dabei, die Aufmerksamkeit schleifen zu lassen und sich über kleinere Dinge aufzuregen. So wirken schlecht gemachte Theaterpassagen fast so nervig wie die flach gezeichneten Gegenspieler oder die zuweilen arg monotone Lagerkulisse. Nach anfänglicher Freude über die stimmigen - und zu eine gewissen Zeitpunkt noch abwechslungsreichen - Bilder bekommt man selbst fast einen Lagerkoller.

Einen reinrassigen Actionfilm habe ich ja gar nicht erwartet, doch ein wenig mehr Unterhaltung auf jeden Fall gewünscht. "Das Tribunal" sprach im ersten Moment an, gefiel mit lobenswertem Grundgedanken, konnte aber einfach nicht fesseln und hielt so manch Unglaubwürdigkeit parat. Hätte ein guter Film werden können, zurück blieb etwas gelangweilte Ernüchterung - die immerhin mit Bruce Willis und einem bemühten Farrell aufwarten konnte und gelegentlich mit zu viel Moral Eindruck schinden wollte.


Wertung:
4,5/10

Review-DVD: MGM / 20th Century Fox (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 16.02.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen