Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Das perfekte Verbrechen (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Fracture
Land, Jahr: USA, 2007
Regie: Gregory Hoblit
Darsteller: Anthony Hopkins, Ryan Gosling, David Strathairn, Rosamund Pike;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 109 Min.


Inhalt:
Die Nachbarschaft hört Schüsse und ruft die Polizei herbei. Die Beamten finden einen scheinbar geistig voll anwesenden Ehemann, der ganz locker neben der Leiche seiner Frau steht und die Tat auch offen zugibt.
Der Fall scheint klar und für den aufstrebenden Anwalt Willy Beachum im ersten Moment eine leichte Sache, die man schnell zwischen Tür und Angel erledigen kann. Allerdings ändert sich Alles, als der Angeklagte sein Geständnis überraschend zurück zieht und obendrein die einst so offensichtliche Beweiskette zusammenbricht...


Fazit:

"Das perfekte Verbrechen" gehört zu den Titeln, den man sich direkt zum Release gekauft und dann doch im Regal vergessen hat - völlig zu Unrecht, wie sich am vergangenen Wochenende endlich heraus stellte.

Die Ausgangssituation der Handlung ist nicht vollkommen neu und man hat stets das Gefühl gehabt, alles irgendwie schon einmal - zumindest in leicht abgewandelter Form - gesehen zu haben. Dennoch packt das Geschehen hab der ersten Minute, was zum größten Teil einem genialen Anthony Hopkins und dem später auftretenden Ryan Gosling zu verdanken ist.

Die beiden Protagonisten liefern sich ein aufregendes Kammerspiel mit allen Facetten. Der Zuschauer fiebert mit und wird überdies zum Mitdenken animiert. Der Fall ist raffiniert gestrickt und hält tolle Wendungen parrat. Die Sache ist jederzeit extrem spannend und absolut verfolgenswert. Es gibt praktisch keine Längen und viele kleine Randdetails sind wichtig, um alle Schachzüge bestens zu verstehen.

Die Inszenierung ist dabei hochwertig und wirkt sehr edel. Kühle, klare Bilder und ein zurückhaltender Soundtrack unterstreichen die schicke Thrillerstimmung und geben keinen Grund zur Klage. Man fühlt sich sofort wohl und taucht ohne störende Einflüße ab. Obwohl die Geschichte im groben Rahmen etwas altbacken ist, wirkt dennoch alles modern und zeitgemäß.

Auch wenn der berühmte Wiederschau- Wert eher gering ist, bleibt "Das perfekte Verbrechen" ein nahezu perfekter Genrevertreter - der richtig macht, was man nur richtig machen kann. Angefangen vom genialen Cast bis zum durchwegs packenden Verlauf. Unterm Strich kann also nur eine warme Empfehlung ausgesprochen werden - ob der Film allerdings in die Sammlung wandern sollte, muss jeder selbst entscheiden. Hat man ihn einmal gesehen ist aufgrund seiner Auflösung leider die Luft raus. Ansonsten ein sehr guter Streifen, der 8 von 10 Punkten locker verdient hat.


Wertung:
8/10

Review-DVD: Warner
Testsprache:
Deutsch/Dolby Digital 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 07.01.2014

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen