Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Das kalte Herz (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Das kalte Herz
Land, Jahr: Deutschland, 2016
Regie: Johannes Naber
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Frederick Lau, André Hennicke, Henriette Confurius;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 119 Min.



Inhalt:

Köhler Peter lebt arm und bescheiden. Er verliebt sich in die schöne Lisbeth, welche jedoch unerreichbar für ihn erscheint. In seiner Not sucht er die Waldgeister auf und geht auf ein gefährlichen Pakt mit dem so genannten "Holländer-Michel" ein. Er tauscht sein Herz gegen einen kalten Stein und seine Wünsche gehen in Erfüllung. Zumindest teilweise...


Kritik:

Die Geschichte vom "kalten Herz" ist keine Unbekannte und wurde schon einige Male mit filmischen Umsetzungen bedacht. Diesmal gibt man sich sehr aufwändig gestaltet und prominent besetzt. Die Kritiken waren teils sehr unterschiedlich und dennoch wollte ich einen Blick wagen.

Wie akkurat die Handlung letztlich umgesetzt wurde, vermag ich aufgrund fehlender Buchkenntnis nicht zu beurteilen. Sehr gut haben mir jedoch Kulisse, Figuren und allgemein die Atmosphäre gefallen. Man taucht wunderbar ins Geschehen ein und fühlt sich schnell sehr wohl. Die Darsteller harmonieren toll miteinander und ein gelungener Spannungsbogen ist nicht von der Hand zu weisen. Es geht stets munter voran und Langweile verspürte ich zu keiner Zeit.

Optisch liegt die Produktion auf hohem Niveau, erreicht aber nicht die Qualität größer Hollywood-Blockbuster - was ich ganz und gar nicht tragisch empfand. Der Streifen hat einen eigenen Charme und der überwiegend gelungene Soundtrack rundet das stimmige Gesamtbild ab. Manchmal störte das Trällern im Hintergrund etwas, größtenteils passte es jedoch ganz ausgezeichnet.

Ob eine neue Umsetzung des alten Märchens nötig war, kann ich nicht recht beurteilen. Negativen Stimmen möchte ich mich ebenfalls nicht anschließen, da ich dieses Werk für liebevoll gemacht und rundherum unterhaltsam empfand. Frederick Lau und Henriette Confurius sind auf jeden Fall Highlights, die diese Fassung vom "kalten Herz" hervorheben und eine klare Empfehlung aussprechen.


Wertung:

8/10

Review-Exemplar: Weltkino Filmverleih / Universum Film (Blu-Ray)
Testsprache: Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 13.04.2017


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen