Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Das Ding aus einer anderen Welt (ofdb)

Original-/Alternativtitel: The Thing
Land, Jahr: USA, 1982
Regie: John Carpenter
Darsteller: Kurt Russell, Wilford Brimley, T.K. Carter, David Clennon;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 109 Min.


Inhalt:
Der Alltag der Besatzung einer amerikanischen Forschungsstation in der Antarktis ist eher langweilig und geprägt von Alkoholkonsum von früh bis spät. Eines Tages wird diese träge Stimmung allerdings von Schüssen unterbrochen und alle Wissenschaftler stürmen nach Draußen. Der Hubschrauber einer nahe gelegenen, norwegischen Station nimmt einen flüchtenden Hund aufs Korn und scheint um diesen rasche Beseitigung sehr bemüht. Die Norweger überleben diese merkwürdige Aktion  und das gejagte Tier finden bei den Amis Unterschlupf.
Keiner ahnt jedoch, was wirklich in diesem unscheinbaren Hund steckt und warum die benachbarten Forscher so um dessen Beseitigung bestanden haben...


Fazit:

Einst indiziert und nun seit wenigen Jahren mit einer Freigabe ab 16 ungeschnitten erhältlich. Ich hatte zwar schon die alte (seinerzeit noch auf dem Index stehende) DVD im Regal, doch konnte nun bei der schicken und sehr günstigen Steelbook Blu-Ray nicht widerstehen. "Das Ding" ist echter Horror-Kult und seit frühster Kindheit in meinem Gedächtnis fest gebrannt.

John Carpenter lieferte in erster Linie technisch ein echtes Meisterwerk ab, an dem sich selbst das Remake seine Zähne ausbiss. Die handgemachten Effekte waren für damalige Verhältnisse richtig klasse und auch heute noch überraschend gut anzuschauen. Die düstere Stimmung fasziniert und hält konstant einen tollen Spannungsbogen - selbst bei wiederholter Sichtung - bei. Teilweise wurde mit recht einfachen Mitteln gearbeitet - aber typisch für Carpenter - eine große Wirkung erzielt. Aufregende Kamerafahrten, dazu ein genialer Musikscore sind nach wie vor spitze und ergeben ein überragendes Gesamtbild.

Während man heute vornehmlich angesagte Teenie-Stars selbst für härtere Horrorfilme castet, setzte man hier eher auf echte Kerle wie Kurt Russell und machte damit ebenfalls alles richtig. Mit langen Haaren und krassen Bärten kauft man den Darstellern deren Rollen als weit von der Zivilisation agierende Forscher vollends ab und irgendwie kann man sich trotz befremdlicher Lage gut in sie hinein versetzten. Toll übrigens auch, dass man komplett auf weibliche Figuren - und einer möglicherweise aufgesetzten Lovestory verzichtet hat. Dies hätte nur unschön an der morbiden Atmosphäre gekratzt.

Auch wenn die Geschichte schon für knapp 30 Jahren nicht mehr die Innovativste war, gehört "Das Ding" in meinen Augen dennoch zur Referenzklasse im Sci-Fi-Horrorbereich. Von der ersten bis zur letzten Minute bleibt man angespannt am Ball und erschaudert immer wieder über die ekligen Metzelszenen. Auch wenn das Werk mittlerweile eine jugendgerechte Freigabe erhielt, sollte man den Härtegrad nicht unterschätzen. Dieser Film ist nichts für schwache Nerven und gehört insgesamt nicht umsonst zum Pflichtprogramm einer gut sortierten Sammlung.


Wertung:
8,5/10

Review-Blu-Ray: Universal (100th Anniversary Steelbook)
Testsprache:
Deutsch/DTS - 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 14.04.2013

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen