Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Dark Shadows (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Dark Shadows
Land, Jahr: USA, 2012
Regie: Tim Burton
Darsteller: Johnny Depp, Eva Green, Michelle Pfeiffer, Jonny Lee Miller;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 113 Min.


Inhalt:

Im Jahr 1772 verschenkt der reiche Erbe eines Fischerimperiums sein Herz an die falsche Dame und wird darauf von einem bitteren Fluch belegt. Er verwandelt sich in einen waschechten Vampir und wird sogleich von der Dorfmeute gehetzt und in einem Sarg tief in der Erde eingebuddelt.
Mittlerweile sind 200 Jahre vergangen und die Nachfahren haben das pompöse Schloss samt Fischerbetrieb heruntergewirtschaftet. Es ist kaum mehr Geld für den Lebenserhalt da und die Geschäfte laufen insgesamt eher schlecht als recht. Alles scheint ziemlich aussichtslos, bis auf einmal der ehemals verbannte Vampir Barnabas Collins wieder aus seinem Grab flüchten kann und seiner Familie helfen will...


Fazit:

Für skurrile Geschichten ist das Duo "Burton" und "Depp" ja bekannt - in der Regel auch für qualitativ hochwertige Umsetzungen selbiger. "Dark Shadows" war ein durchaus anschaubarer, optisch exquisit gestalteter Streifen - der viel Pulver schon in Trailern verschossen hat. Man konnte sich super mit dem Setting und den witzigen Charakteren anfreunden, doch leider war die Gagdichte für knappe zwei Stunden nicht völlig ausreichend. Kleinere Längen verhagelten immer mal die wieder die launige Stimmung und schrien hin und wieder nach kleineren Straffungen.

Depp agierte - wie gewohnt - hervorragend und blühte in seiner Rolle als schräger Vampir wunderbar auf. Es macht richtig Spaß seinem Treiben zuzuschauen und die Maskenbildner verdienen großes Lob. Er schaut tatsächlich wesentlich jünger aus, als er eigentlich ist - was man von Gaststars wie Alice Cooper nur bedingt behaupten konnte. Am meisten jedoch konnte Michelle Pfeiffer mit ihrem reifen, aber dennoch sehr hübschen Auftreten überzeugen. Sie gefällt im Alter besser als in jungen Jahren.

Optisch ist "Dark Shadows" eine Wucht und zeichnet sich durch die typische Handschrift von Meister Burton aus. Alles ein wenig düster, dennoch irgendwo märchenhaft und verdammt schön. Gerade die Darstellung alter Tage zu Beginn der Geschichte ist eindrucksvoll und lädt trotz düsterem Hintergrund zum träumen ein. Die Computereffekte sind sind einwandfrei, geben keinen Grund zur Klage.

Wer nach "Twilight" und Konsorten noch nicht genug von der Vampirthematik hat, zudem den Charme von Burton-Filmen zu schätzen weiß und gerne mal lacht, dürfte hier auf seine Kosten kommen. Das Werk war durch und durch solide und technisch nahezu perfekt - nur eben nicht immer ganz rund erzählt. Depp und Pfeiffer machen Spaß und so darf man gerne einen Blick wagen.


Wertung:
7/10

Review Blu-Ray: Warner
Testsprache:
Deutsch/5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 11.09.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen