Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Cypher (ofdb)

Originaltitel: Cypher
Land, Jahr: USA, 2002
Regie: Vincenzo Natali
Darsteller: Jeremy Northam, Lucy Liu, Nigel Bennett, Timothy Webber;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 92 Min.

 

       


Inhalt:
Der kleine, stets aufrechte Angestellte Morgan Sullivan sucht den Nervenkitzel, um seinem grauen Alltagstrott zu entfliehen. Er lässt sich als Spion, samt falschen Namen engagieren und horcht auf Konferenzen die Konkurrenz aus.
Eigentlich sind diese Seminare eher langweilig, doch eine geheimnisvolle Agentin klärt ihn auf. Während diesen ominösen Präsentationen erhalten die Teilnehmer eine Gehirnwäsche und werden so umprogrammiert, dass sie ihr altes Leben gänzlich vergessen und offen für neue Aufgaben sind...


Fazit:

Das Heftbeilagen nicht immer schlecht sein müssen, hat uns schon so manches positives Beispiel gezeigt. Auf der aktuellen SFT befindet sich "Cypher", den ich bislang völlig zu Unrecht ignoriert habe.

Die Macher haben sich sichtlich um eine originelle, wie witzige Geschichte bemüht, die mit hohem Maß an künstlerischem Umfang in Szene gesetzt wurde. So beginnt der Streifen fast in schwarz/weis, während er im Laufe der Spielzeit nicht nur an Tiefe, sondern auch an Farbe zunimmt. Die Gefühlswelt der Hauptfigur ist trotz allgemeiner Absurdität irgendwo nachvollziehbar und regt nicht selten zum schmunzeln oder mitfiebern an. Die merkwürdige Atmosphäre packt den Zuschauer direkt zu Beginn und führt ihn sanft in die Thematik ein. Auch wenn es zuweilen eher ruhig zugeht, verliert man nie die Aufmerksamkeit.

Die Darsteller machen ihre Sache recht gut, wobei vor allem die männliche Hauptfigur zum besagten Mitfühlen anregt. Der brave Ehemann, der zu einem waschechten Spion mutiert, wird schon toll gespielt und ist absolut sehenswert. Lucy Liu als undurchsichtige Agentin war da nur das Sahnehäubchen auf einem rundum gefälligen Cast.

"Cypher" mag nicht mega spektakulär gewesen sein, unterhielt durch seine ansprechende Thematik und der durchwegs tollen Inszenierung allerdings sehr gut. Auch wenn hier sicherlich kein Film für jeden Tag vorliegt - und durch die nun bekannte Auflösung der Wiederschauwert eher gering ausfällt, gibt es eine warme Empfehlung für Interessierte.



Wertung:
7/10

Review-DVD: MC One / SFT (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-
 

Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 08.04.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen