Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Cut Bank – Kleine Morde unter Nachbarn (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Cut Bank
Land, Jahr: USA, 2014
Regie: Matt Shakman
Darsteller: Liam Hemsworth, Teresa Palmer, Billy Bob Thornton, John Malkovich;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 93 Min.



Inhalt:

In einer Kleinstadt wird ein Postzusteller erschossen und das Verbrechen wird auch noch zufällig gefilmt. Das Band wird an den lokalen Sheriff übergeben, der mit einem solchen Fall bisher noch nie konfrontiert wurde und auf seine alten Tage sichtlich Probleme damit hat. Je näher man die Sache beleuchtet, desto größere Unstimmigkeiten fallen auf...


Kritik:

In seinen besten Momenten erinnert "Cut Bank" an den Klassiker "Fargo" - was von den Machern auch bestimmt so gewollt ist. Der Film ist überwiegend ruhig, schreckt aber immer wieder mit kleineren Mordszenen auf und manifestiert hierdurch einen immer schwärzer mutierenden Grundton.

Das Geschehen spielt in einer überschaubaren Kleinstadt mit überschaubarer Charakterauswahl - wovon jeder gut und witzig gezeichnet ist. Die durchaus bekannten Persönlichkeiten wie Liam Hemsworth, John Malkovich oder Billy Bob Thornton machen ihre Sache gut und beweißen Herz für kleinere Produktionen. Man gab sich sichtlich Mühe sehr unterschiedliche Figuren zu erdenken und auf irgendeine Weise miteinander zu verbinden. Viele Elemente mögen zwar stark überzogen sein, doch hier liegt grade der große Reiz. Alles wirkt auf seine Weise verschroben und doch harmonisch.

Der Erzählfluss war überwiegend prima. Die Handlung ist teilweise extrem unberechenbar und gerade hierdurch so spannend und interessant. Es gab tolle Wendungen und überraschende Einblicke. Das Drehbuch war wirklich hervorragend und stellt neben üblichen, leblosen Effektgewittern eine willkommene Ausnahme da. Hier gab es keine großen Explosionen oder aufwändige Actioneinlagen - nein, es ging beschaulich und trotzdem nicht minder unterhaltsam zu.

"Cut Bank" ist ein kleiner, aber feiner Film über skurrile Typen aus der Kleinstadt und welche Reaktionsketten manche Dinge hervorrufen. Freunde von "Fargo" sollten unbedingt mal reinschauen und sich genüsslich bei dieser kleinen Hommage amüsieren können.


Wertung:

7/10


Review-Exemplar: Koch Media (Blu-Ray)
Testsprache: Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 21.09.2015

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen