Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Contract Killer (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Sat sau ji wong
Land/Jahr: Hongkong, 1998
Regie: Stephen Tung Wai
Darsteller: Jet Li, Eric Tsang, Simon Yam, Gigi Leung;
Altersfreigabe: FSK 18
Laufzeit (ca.): 92 Min.
 

Inhalt:
Nachdem ein japanischer Yakuza-Boss eiskalt von einem Auftragskiller hingerichtet worden ist, sinnt seine Familie auf Rache. Schon zu Lebzeiten hinterlegte er ein hohes Kopfgeld auf die Ergreifung und Ermordung eines möglichen Attentäters, falls er umgebracht werde.
Nach seinem Tod finden sich diverse Kopfgeldjäger ein und machen sich auf die Suche. Jeder von ihnen möchte die ausgeschriebene Summe ergattern.
Ein ehemaliger Elitesoldat (Jet Li) schließt sich dabei einem Jäger an, ohne zu wissen dass er bald selbst auf der Abschlussliste stehen wird...

Fazit:
Hier ist endlich mal wieder ein asiatischer Actionfilm mit Jet Li. Zwar ist das Teil nicht mehr das Aktuellste, aber ich habe die Scheibe nun erst begutachten können. Während die neueren Werke wohl eher auf das westliche Actionpublikum abzielten, so gibt es hier waschechte Unterhaltung aus HongKong.
Die Geschichte ist zwar nicht die originellste, doch reicht sie vollkommen für einen tauglichen Rahmen für heiße Action. Action ist eigentlich auch schon vorhanden, aber jetzt auch nicht pausenlos. Einstudiert war alles gewohnt solide und ohne große Schwächen. Persönliches Highlight war das gelungene, minutenlange Finale, wo sogar ein Samuraischwert zum Einsatz kam.
Für seine 18er Freigabe ist der Film relativ harmlos. Es wird zwar stellenweise geballert oder das angesprochene Schwert geschwungen, doch wirkt alles nicht übermäßig übertrieben blutig.
Jet Li gefällt wie es zu erwarten war, doch seine deutsche Synchronstimme fand ich unpassend. Sie raubte doch ein wenig an Flair. Mit O-Ton wäre dieses Manko ja locker zu verschmerzen gewesen, doch bietet die deutsche DVD neben der durchschnittlichen deutschen Fassung nur Englisch, Spanisch und Italienisch. Sehr schade! Ebenfalls übel und recht unpassend fand ich die eingespielte HipHop Mucke im Hintergrund. Dies mag vielleicht einem Teil der westlichen Zuschauer besser gefallen, doch mir passt das so gar nicht in den Streifen.
Unterm Strich ist Contract Killer kein großer Wurf. Jet Li hat wahrlich bessere Streifen in seiner Laufbahn zu verbuchen, doch freut mich dieser asiatische Abstecher dennoch. Insgesamt leistete der Film sich ja auch keine großen Minuspunkte und lieferte gute Unterhaltung über die komplette Spielzeit. Das schöne Finale rundet alles angenehm ab.
Jet Li Fans schauen sowieso, alle anderen bekommen rundum solide Unterhaltung, die vielleicht auch nicht zu lange im Gedächtnis bleibt. Ich stelle mir das Teil dennoch gerne ins Regal und werde ihn auch wieder in den Player legen. Irgendwann. Kein Hit, doch ich fand es ganz gut.

Wertung:
7/10


Review-DVD:
Columbia TriStar (RC2, deutsch)

Testsprache:
Deutsch/5.1 (mehrer Sprachen, aber kein O-Ton darunter enthalten)

Bemerkungen:

-

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 20.01.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen