Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Confession of Pain (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Seung sing
Land/Jahr: Hongkong, 2006
Regie: Andrew Lau Wai-Keung, Alan Mak
Darsteller: Tony Leung Chiu Wai, Takeshi Kaneshiro, Shu Qi, Xu Jinglei;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 106 Min.
 

Inhalt:
Lau Ching Hei (Tony Leung Chiu Wai) und Bong (Takeshi Kaneshiro) sind Polizisten, Partner und auch im Privatleben gute Freunde. Die harten Vorgehensweisen sind zwar nicht immer schön, aber immerhin effizient.
Nach einem Routineeinsatz kehrt Bong zu seiner Wohnung zurück und findet seine Freundin mit aufgeschnittenen Pulsadern wieder. Nach der Obduktion erfährt er, dass sie vor ihrem Selbstmord sogar eine Abtreibung vornehmen ließ - wovon er nichts wusste.
Dieses Ereignis wirft Bong schwer aus der Bann und er quittiert den Polizeidienst, wird zu einem Privatdetektiv und ganz nebenbei auch Alkoholiker. Mit seinem alten Kumpel und Ex-Kollegen Lau Ching Hei ist er natürlich auch weiterhin befreundet und bekommt hin und wieder einige Aufträge vermittelt, um sich über Wasser zu halten.
Eines Tages klopft die Frau seines Kumpels an die Tür und unterbreitet ihm einen Auftrag. Ihr Vater wurde ermordet, die Polizei hält den Fall für aufgeklärt, doch sie hält die Sache für Faul. Bong soll eigene Ermittlungen anstellen und sollte dabei auf ein Ergebnis stoßen, was ihn in moralische Fragen verfrachtet...

Fazit:
Confession of Pain punktet schon zu Begin durch seine "dreckige", düstere Optik und baut behutsam einen guten Spannungsbogen auf. Dem Zuschauer werden zwar schon recht früh eine Fakten präsentiert, die unsere Darsteller erst noch erarbeiten müssen - doch letztendlich sorgt dies doch nicht für Spannungsabbruch. Selbst das Finale lässt sich schon recht früh erahnen, doch das ausgezeichnete Spiel unserer Hauptfiguren ist dennoch sehenswert und fesselnd.
Die gesamte Geschichte mag zwar etwas seltsam wirken, war in meinen Augen dennoch gut ausgearbeitet und somit ziemlich gefällig. Die gesamte Spielzeit wurde man jedenfalls angenehm unterhalten, was nicht zuletzt auch an den guten Schauspielern lag. Allgemein sehe ich beispielsweise Tony Leung Chiu Wai sehr gerne und wurde auch hier keineswegs von seiner Leistung enttäuscht. Auch sein Gegenpart wurde mit Takeshi Kaneshiro schön besetzt und Shu Qi gefiel in einer eher unwichtigen Nebenrolle auch - obwohl sie vielleicht nicht so ganz ins Gesamtbild passte.
Nach vielen, eher mäßigen Asienvertretern an diesem Wochenende, habe ich mit Confession of Pain endlich mal wieder einen richtig guten und durchaus spannenden Film aus Hongkong gesehen - der sicherlich noch einmal im Player landen wird. Eine interessante Geschichte, ausgezeichnete Schauspieler und die düstere Grundstimmung haben jedenfalls gefallen. Das Finale war vielleicht vergleichsweise erahnbar und der Marke "Standard", aber insgesamt ein schönes Filmstück.

Wertung:
8/10


Review-DVD: Galileo Medien(deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)

Bemerkungen:
Die deutsche DVD liefert ein brauchbares Bild und eine ordentliche Synchronisation ab. Es war jedenfalls kein Krampf, dieses Werk in deutscher Sprache zu betrachten und einmal auf Untertitel zu verzichten.


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 09.09.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen