Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Conan (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Conan the Barbarian
Land, Jahr: USA, 2011
Regie: Marcus Nispel
Darsteller: Jason Momoa, Rachel Nichols, Stephen Lang, Rose McGowan;
Altersfreigabe: FSK ab 18
Laufzeit (ca.): 112 Min.


Inhalt:

Als Kind des eigenen Stammes beraubt, schwört Conan schon früh Rache für die Ermordung seiner Leute. Seine kämpferische Begabung baut er über die Jahre hinweg aus und durchstreift die Lande, bis er letztlich eine heiße Spur zu den Peinigern aufnehmen kann...


Fazit:

Zunächst einmal "sorry" für die kurze Inhaltsangabe, doch ich denke bei einem Film dieser Art muss man die Handlung nicht unnötig mit unbedeutsamen Details aufblähen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Überwiegend bedeutet dies natürlich "Action" und zumindest davon bietet der aktuelle "Conan" reichlich. Diese ist gut gemacht, filmisch schick umgesetzt und schön blutig.

Leider krankt es dann am Rest. Während die kurz umrissene Geschichte ja noch nicht mal ein großes Manko ist, kann sich der Rest abseits der deftigen Gefechte nie aus dem Mittelmaß empor heben. Die Schauspieler agieren bestenfalls mittelprächtig und nach einem ziemlich coolen Auftakt, schleichen sich immer wieder kleine Längen ein - was der Aufmerksamkeit nicht immer zuträglich ist.

Handwerklich konnte man Nichts gegen die Produktion sagen. Die Kulissen wären überaus gefällig und der Detailreichtum war enorm. Nette Kostüme und prächtige Schwerter trugen ungemein zur lobenswerten Atmosphäre ein. Schade, dass kleinere Hänger immer wieder aus dieser schönen Illusion rissen und nicht durchwegs packen konnten.

Ob man nun ein Remake von "Conan" gebraucht hat oder nicht, steht hier nicht zur Debatte. Der neue Hauptdarsteller mag sich auf der einen Seite mehr an der ursprünglichen Vorlage anlehnen, dafür dürfte ein grimmiger Schwarzenegger den meisten Menschen deutlicher ins Gedächtnis gebrannt sein. So bevorzuge ich weiterhin die alten Streifen und tue dieses Revival als netten, aber nicht vollends geglückten Versuch ab. Ähnlich wie bei "
Kampf der Titanen" kann man zwar mit aktueller Technik aufwarten, aber zu keiner Zeit den Charme der alten Umsetzungen erreichen.


Wertung:
6,5/10

Review-Blu-Ray: Warner
Testsprache:
Deutsch/5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 15.01.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen