Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Colombiana (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Colombiana
Land, Jahr: Frankreich, 2011
Regie: Olivier Megaton
Darsteller: Zoe Saldana, Amandla Stenberg, Callum Blue, Cliff Curtis;
Altersfreigabe: ab 16
Laufzeit (ca.): 108 Min.


Inhalt:

Von Rache getrieben hält sich die hübsche Cataleya schon seit Jahren am Leben. Seit sie als Kind der Ermordung ihrer Eltern beiwohnen durfte und das Attentat selbst nur knapp überlebte, trainiert sie für den Tag der Vergeltung. Sie verdient sich ihren Unterhalt als Auftragskillerin für ihren Onkel und versucht nebenbei immer eine Fährte zu den damaligen Peinigern zu finden. Ihre Blutspur wird dabei immer größer und langsam merken auch die bösen Buben, wer hinter ihnen her ist und setzten zum Konter an...


Fazit:

Nicht nur der Handlungsrahmen erinnert ein wenig an "Leon - Der Profi", sondern auch Teile der Macher - denn der einste Schöpfer des Meisterwerks war auch hier als Beteiligter unterwegs. Was uns Luc Besson hier allerdings servierte war zwar durchwegs grundsolide, jedoch vom Charme und Aufmachung weit vom einstigen Racheepos entfernt.

Während die Handlung zunächst ziemlich konfus anfängt, formt sich zusehends ein ansprechendes Szenario mit verständlichen Motiven. Etwas stört jedoch der schnelle Sprung vom kleinen Mädchen zur reifen Dame, bei dem viele Fragen einfach offen blieben. Im Gegensatz zu beispielsweise "Leon" wird hier gar nicht auf die Ausbildung unserer Hauptfigur eingegangen und der Zuschauer "verliebt" sich hierdurch nicht in den Charakter. Cataleya ist gleich eine harte, unnahbare Killerin und schnell ist das unschuldige Kind aus den Anfangsminuten vergessen. Hier hat man schon einmal besser die Kurve bekommen.

Gegen die Optik - insbesondere die der Hauptdarstellerin - gab es Nichts einzuwenden. Der gesamte weibliche Cast war extrem sexy und spielte gut. Gerade die männlichen Mit- und Gegenspieler waren etwas klischeehaft gezeichnet, aber dies war zu verschmerzen. Alles harmonierte zu einer eigenwilligen Bildsprache, die sich mit starken Farbfiltern und gewollt körnigen Einstellungen von der Konkurrenz abhob.

Mit "Colombiana" legte Luc Besson qualitativ keinen zweiten "Leon" an den Tag, doch war das Resultat insgesamt gelungen. Der Erzählfluss war weitestgehend gut, die Darsteller gefällig und die Technik passte. Die Inszenierung hätte stellenweise mehr Ausarbeitung vertragen können, unterm Strich reicht es aber dennoch für eine kleine Empfehlung.


Wertung:
7/10

Review-Blu-Ray: Universum
Testsprache:
Deutsch/5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 21.01.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen