Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Collide (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Collide
Land, Jahr: Deutschland/Großbritannien/USA, 2016
Regie: Eran Creevy
Darsteller: Felicity Jones, Nicholas Hoult, Anthony Hopkins, Ben Kingsley;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 99 Min.



Inhalt:

Zunächst hält sich Amerikaner Casey mit zwielichtigen Jobs über Wasser, bis er die bezaubernde Juliette kennenlernt und ein neues Leben anfangen will. Tragischerweise benötigt seine Freundin eine lebenswichtige Operation und so muss Casey einen letzten Auftrag entgegen nehmen. Zwar ist das Ganze sehr lukrativ, doch immens gefährlich. Er gerät zwischen die Fronten verfeindeter Gangsterbanden...


Kritik:

Allein die Besonderheit, dass "Collide" als Hollywood-Titel in Köln und Umgebung gedreht wurde, macht den Streifen schon irgendwie interessant. Zwar erinnern manche Bilder etwas an "Cobra 11" und Konsorten, doch glücklicherweise kommt dank der hochkarätigen Starbesetzung ordentlich amerikanisches Flair rüber.

Zunächst hat mich die Optik ein wenig gestört. "Collide" schaut nicht nach absoluter Hochglanz-Produktion aus, aber mit laufender Spielzeit hat man sich daran gewöhnt. Ich hatte ja bereits "Cobra 11" angesprochen und einen Ticken hochwertiger schaut das Ding schon aus. Es gibt rasante Schnitte, ungewöhnliche Kamerawinkel und eine auszeichnete Choreografie.

Während die erste halbe Stunde ein wenig vor sich hin plätschert, zieht die Spannungsschraube fast schon unbewusst an und hält den Zuschauer bis zum Schluss an den Bildschirm gefesselt. Man staunt über wilde Verfolgungsjagden und ordentlichen Schusswechseln vor deutscher Kulisse und fühlt sich angenehm unterhalten. Oftmals schüttelt man bei überzogenen Aktionen den Kopf und denkt "Was für ein Mist!", doch am Ende sitzt man mit guter Laune vor dem Abspann.

Die Darsteller machen ihre Sache solide. Ben Kingsley gefällt in seiner ausgeflippten Gangsterrolle, während Hopkins als smarter deutscher Geschäftsmann überzeugt. Dank "Rouge One" sieht man Felicity Jones mit anderen Augen und freut sich schon auf weitere Filme mit ihr.

"Collide" wirkt auf mich nicht, wie ein hochpreisiger AAA-Blockbuster aus Hollywood, doch handwerklich und optisch gab es mehr als zufriedenstellende Kost. Man wurde sehr gut unterhalten und freute sich über die vertrauten Umgebungen. Unterm Strich bleibt ein brauchbarer Titel, der sich für Zwischendurch hervorragend eignet.


Wertung:

7/10

Review-Exemplar: Universum Film (Blu-Ray)
Testsprache: Deutsch/DTS-HD 5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 27.02.2017


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen