Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Cloud Atlas (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Cloud Atlas
Land, Jahr: Deutschland/Hongkong/Singapur/USA. 2012
Regie: Tom Tykwer, Andy Wachowski, Lana Wachowski
Darsteller: Tom Hanks, Hugo Weaving, Jim Sturgess, Susan Sarandon;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 172 Min.


Inhalt:
"Cloud Atlas" erzählt eine epische Geschichte, die einen Zeitraum von 500 Jahren umspannt. Wir lernen unterschiedliche Menschen in ihren jeweiligen Epochen kennen und haben Teil an deren teils sehr tragischen Schicksalen. Meist handelt es sich dabei um einen Kampf - beispielweise gegen die Sklaverei, gegen mächtige Mogule oder allgemein die Ungerechtigkeit...


Fazit:

Manche Filme lassen sich nur sehr schwer mit wenigen Worten umschreiben und wenn ich ehrlich bin hatte ich nach dem Film noch eine Menge Fragezeichen auf der Stirn stehen. Für sich genommen waren die unterschiedlichen Geschichten eigentlich recht verständlich, doch im Gesamtkontext muss man erst einen schlüssigen Zusammenhang feststellen. Durch die mit laufender Spielzeit immer heftigeren Zeitsprünge sorgt man zudem zusätzlich für Verwirrung. Zwar sind die Szenarios so unterschiedlich, dass man schnell erkennt, wo man sich gerade befindet - aber streckenweise ging es schon etwas zügig hin und her.

Das hohe Budget (ca. 100 Millionen Dollar laut Wikipedia) sieht man dem Titel durchaus an. Zum Einen sind die Kulissen teils sehr aufwändig und toll anzuschauen und zum Anderen war der Cast mit Tom Hanks, Halle Berry, Susan Sarandon oder Jim Sturgess sehr beachtlich. In fast allen Nebenrollen sind bekannte Gesichter auszumachen und alle schienen sichtlich Spaß an diesem ehrgeizigen Projekt gehabt zu haben. Besonders die schicken Masken wussten zu begeistern und veränderten das Aussehen der populären Akteure enorm und verhalfen den einzelnen Episoden zu hohem Wiedererkennungswert.

Knappe drei Stunden sind kein Pappenstiel und so hat auch "Cloud Atlas" mit ein paar kleineren Längen zu kämpfen. Zwar ist keine der einzelnen Geschichten wirklich uninteressant, aber leider ist keine davon als echtes Highlight zu bezeichnen. Alles läuft meist relativ unspektakulär vor sich hin und irgendwie hoffte man stets auf den entscheidenden Knall - in meinem Falle auf eine einleuchtende Verknüpfung aller Handlungsstränge. Ich will nicht sagen, dass ich am Ende unbefriedigt war, aber irgendwie hätte da Mehr kommen müssen.

Meisterwerk - ja oder nein? Dies vermag ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau zu sagen. Handwerklich war alles sehr sauber gemacht, die Besetzung war prima, aber irgendwie kam das Gesamtbild noch nicht so ganz in meinem Kopf an. "Cloud Atlas" ist ein Film, dem man mit niedrigen Bewertungen nicht Unrecht tun sollte und vielleicht noch 1-2 Sichtungen gutschreiben sollte. Der erste Eindruck war jedenfalls sehr solide, aber keineswegs überragend. Zunächst gibt es 7 von 10 - mit der Option auf Steigerung bei erneutem Schauen.


Wertung:
7/10

Review-Blu-Ray: Warner (X Edition)
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 15.04.2013

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen