Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Clockstoppers (ofdb)

Originaltitel: Clockstoppers
Land/Jahr: USA, 2009
Regie: Jonathan Frakes
Darsteller: Jesse Bradford. French Stewart, Paula Garcés, Michael Biehn;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 90 Min.

 

       


Inhalt:
Zack träumt von seinem ersten eigenen Wagen und verhökert dafür allen möglichen Trödel mit maximalem Gewinn. Eines Tages fällt ihm bei einer Entrümpelungsaktion eine unscheinbare Armbanduhr in die Hände. Zunächst macht sie einen normalen Eindruck, doch schon bald stellen sich die Fähigkeiten des guten Stückes heraus. Man kann alles um sich herum einfrieren und sich in der sogenannten Hyperzeit frei bewegen.
Zack schindet mit seinem neuen Talent mächtig Eindruck bei seiner Angebeteten, doch fiese Gestalten sind hinter dem nützlichen Spielzeug her...


Fazit:

Ein Blick auf die unten stehende Wertung verrät: dieser Streifen ist nicht mehr als Mittelmaß und hat in meinen Augen viel Potential verschenkt. Die Geschichte ist grundsätzlich sehr reizvoll, technisch gut umgesetzt, doch leidet arg unter dem zuweilen sehr schleppenden und wenig spektakulären Verlauf. Man zieht - wohl auch zu Gute einer niedrigen Alterfreigabe - nicht alle Register und offeriert nicht Möglichkeiten, die sich für die Hauptfigur ergeben. So werden eher kindische Dinge angestellt und kein ernsterer Ansatz aufgegriffen.

Das Geschehen kann sich nicht immer für eine klare Linie entscheiden. Man schwankt zwischen halbwegs klassischen Teenie-Streifen, Fantasy und Action hin- und her. Kein Part ist wirklich ausgereift und die meisten Abschnitte sind eher langatmig geraten. Auch wenn man die Temposchraube gelegentlich anzieht, packt die Handlung zu wenig. Man wird nie wirklich gefesselt und schaut zuweilen desinteressiert in der Gegend herum.

Technisch gibt es hingegen nichts zu bemängeln. Die Ausstattung ist gefällig und die Effekte (besonders wenn die Zeit gestoppt wurde) sind sehr gut. Hier liegt man deutlich über dem üblichen TV-Niveau und zeigt zumindest in dieser Beziehung größeres Kino. Die Darsteller sind durchwegs sympathisch und machen ihre Sache brauchbar. Niemand fällt hier weder positiv, noch negativ aus dem Rahmen. Am besten hat mir noch die Hintergrundmucke gefallen, welche teilweise aus bekannten Punksongs bestand und zum mitsummen einlud.

Die Inhaltsangabe von "Clockstoppers" hörte sich anfänglich recht verlockend an, doch herausgekommen ist nur ein mittelprächtiger Streifen, der mich selbst in der frühen Jugend gelangweilt hätte. Für das jüngere Publikum wahrscheinlich noch sehr annehmbar, ansonsten nicht wirklich der Rede wert. Von einem alten Sci-Fi-Hasen wie Jonathan Frakes hätte man deutlich mehr erwartet. Nur Soundtrack und Optik konnten uneingeschränkt überzeugen, der Rest ist durchwachsen.


Wertung:
4,5/10

Review-Blu-Ray: Paramount (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-

Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 28.02.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen