Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

City Under Siege (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Chun sing gai bei
Land, Jahr: Hongkong, 2010
Regie: Benny Chan
Darsteller: Aaron Kwok, Shu Qi, Collin Chou, Wu Jing;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.):  110 Min.



Inhalt:
Im Jahre 1945 wurden grausame Experimente durchgeführt. Man schuf ein Mittel, um Menschen in Killermaschinen zu verwandeln, doch verwarf diesen Plan wieder. Das Experiment verschwand von der Bildfläche und war kein Thema mehr.
In der heutigen Zeit allerdings findet eine Schaustellertruppe eine Karte, die zu dieser versteckten Anlage führt. Sie erhoffen dort versteckte Goldreserven zu finden, doch infizieren sich aus versehen mit den Überbleibseln der damaligen Forschungen.
Es dauert nicht lange, bis die Mutationen einsetzen und sich die Körper verändern. Doch nur einer von ihnen scheint die Verwandlung gut zu vertragen und einen kühlen Kopf zu behalten. Der Rest tickt aus und terrorisiert Hong-Kong...


Fazit:

Nachdem es die letzten Monate (insbesondere auf meiner Webseite hier) etwas still im Asiensektor wurde, war man umso erfreuter über die Veröffentlichung von beispielsweise "I saw the Devil" oder "Bedevilled - Zeit der Vergeltung" und freute sich natürlich nun auch über den kürzlich in den Videotheken erschienen "City under Siege". Obwohl ich nichts gegen Mutantenstories habe, über absurde Kampfeinlagen schmunzeln kann und absolut auf die bezaubernde Shu Qi stehe, konnte das vorliegende Resultat nicht so ganz überzeugen.

Kritikpunkte gibt es neben der flachen Handlung so Einige. Das Geschehen kommt sehr langsam in Fahrt und beginnt erst ab rund 30 Minuten damit, einigermaßen interessant zu werden. Gerne hätte man auch etwas mehr Action, zumindest abwechslungsreichere Gegnerscharren oder Aufgaben für die Hauptfigur integrieren können. Es sind immer wieder die gleichen Akteure, die sich gegenüber stehen und bekriegen. Zwar verändern sie sich, aber letztlich mangelt es an neuen Impulsen.

Über die Effekte bin ich gespaltener Meinung. Während wirklich lachhafte Einlagen dabei waren, sahen manche Elemente wieder beeindruckend aus. Die Qualität schwankte durchwegs - auch beim Maskendesign. Man wusste nicht, ob den Machern das Geld ausging oder man möglicherweise bewusst auf komische Passagen hingearbeitet hat. Es hätte eigentlich nur noch gefehlt, dass man bei den nett choreografierten Duellen noch die Fäden an den Akteuren gesehen hätte. Sie flogen so unglaubhaft und wie an einer Schnurr durch die Gegend, doch das fand ich ja durchaus akzeptabel, weils irgendwie zum Rest gepasst hat.

Abseits von Shu Qi gab es ein paar überdurchschnittlich auftretende Figuren, die leider durch eine mäßige deutsche Synchronisation noch etwas an Charme einbüßen mussten. Keiner agierte auf sonderlich hohem Niveau, doch für diese Geschichte ging es in Ordnung.

"City under Siege" ist ein ständiges auf- und ab bei Unterhaltungswert und Technik. Das Teil ist zwar manchmal etwas langweilig und abwechselungsarm, unterhält dann aber an anderer Stelle wieder ganz passabel. B-Movie Fans mit Hang zu asiatischen Produktionen können ja mal reinschauen, für den Rest besteht keine Anschaupflicht.


Wertung:
5,5/10

Review-Blu-Ray: Ascot Elite
Testsprache:
Deutsch/5.1
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 04.05.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen