Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

City of Ember - Flucht aus der Dunkelheit (ofdb)

Originaltitel: City of Ember
Land/Jahr: USA, 2008
Regie: Gil Kenan
Darsteller: Saoirse Ronan, Harry Treadaway, Tim Robbins, Bill Murray;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 95 Min.


Inhalt:
Ember ist eine Stadt im Inneren der Erde. Sie wurde errichtet, um das Überleben der Menschheit zu sichern und die neuen Generationen vom Übel der Vorfahren zu bewahren.
Mittlerweile sind 200 Jahre vergangen und die Menschen haben die Außenwelt gänzlich vergessen und gehen ihrem geregelten Leben in der unterirdischen Stadt nach. Große Sorge bereitet der Reaktor, der des Öfteren für Stromausfälle sorgt und damit die Existenz von Allem bedroht. Ein junger Mann und seine Freundin halten bald wortwörtlich das Schicksaal aller Bewohner in ihren Händen - und stehen damit auf der Abschussliste des korrupten Bürgermeisters...


Fazit:

Still und heimlich stand "City of Ember" in den Regalen der örtlichen Videothek und fand zunächst keine große Beachtung meinerseits. Zu Hause habe ich dann mal kurz gegoogelt, herausgefunden, dass Ton Hanks und Bill Murray beteiligt waren - und die Scheibe sogleich mal fürs Wochenende gesichert.

Was sich letztlich bot, war ein extrem stimmiges und vor allem sehr spannendes Abenteuer mit viel Kurzweil und prächtiger Optik. Die Geschichte verdient schon fast einen Innovationspreis, wobei man sich offensichtlich an anderen Werken orientiert hat - aber genug Eigenständigkeit und fantastische Ideen integriert hat. Ich fühle mich ein wenig an "Die Stadt der verlorenen Kinder" oder auch an das Computerspiel "Bioshock" erinnert und habe dies Gefühl durchwegs genossen. Die aufgezeigte Welt war so stimmig, das man gerne darin versank und gerne noch eine weitere Stunde darin zugebracht hätte. Die zeit verging wie im Flug und das Auge konnte sich kaum an den detailreichen Kulissen satt sehen. In jeder Ecke gab es was zu entdecken und das Ideenreichtum der Schöpfer schien unermesslich. Überall standen merkwürdige Maschinen herum, die alle ihre Daseinsberechtigung hatten und wie ein Teil eines großen Uhrwerks funktionierten.

Neben der opulenten Optik, den schicken Kostümen trugen natürlich auch die Darsteller zum harmonischen Gesamteindruck bei. Bill Murray brillierte als korrupter Bürgermeister, während seine jungen Kollegen ebenfalls mit toller Leistung glänzten. Die Dialoge sind geschliffen und teilweise sogar sehr tiefgründig. Das jüngere Publikum kann unbeschwert folgen, während die reifere Fraktion deutliche Untertöne aufspüren kann.

Wer sich auch nur ansatzweise für originelle Abenteuerstreifen begeistern kann und eine stimmige Atmosphäre mit prachtvoller Ausstattung zu schätzen weiß, sollte unbedingt einen Blick auf "City of Ember" werfen. Dies unscheinbare, größtenteils sogar eher ruhige Werk hat mich von Anfang an gepackt und eine unterhaltsame Zeit beschert. Selten zuvor konnte ich bei einem familientauglichen Film so fasziniert und angenehm überrascht werden. Der Kauf der Blu-Ray ist jedenfalls dick im Kalender vermerkt und ich freue mich darauf, erneut in der unterirdischen Stadt abzutauchen. Übrigens hoffe ich auch auf mögliche Fortsetzungen, welche die geschmeidige Story hoffentlich angemessen weiter erzählen.


Wertung:
8,5/10

Review-Blu-Ray: Capelight (deutsche Verleih-Blu-Ray)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-

Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 22.02.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen