Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Chronicle – Wozu bist du fähig? (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Chronicle
Land, Jahr: Großbritannien/USA, 2012
Regie: Josh Trank
Darsteller: Dane DeHaan, Alex Russell, Michael B. Jordan, Michael Kelly;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 96 Min.


Inhalt:

Nach einer wilden Party entdecken ein paar Jugendliche ein sonderbares Loch auf dem Boden eines Feldes. Neugierig steigen sie hinab und stoßen auf seltsame Kristalle, die scheinbar nicht von dieser Welt stammen. Die erste Berührung sorgt für Nasenbluten, doch in den folgenden Tagen entwickeln die Freunde außergewöhnliche Fähigkeiten. So können sie Dinge mit ihren Gedanken steuern oder sogar fliegen.
Noch halten sie sich mit ihren neuen Kräfte bedeckt, doch im Verlauf der Zeit wird man damit immer leichtsinniger...


Fazit:

Von der Grundidee ist "Chronicle" gar nicht mal schlecht, aber wie so oft scheiterte das Projekt - in meinen Augen - an seiner Umsetzung. Die Aufmachung als Pseudo-Doku ist nämlich wieder Fluch und Segen zugleich. Wenn man einen Film mit diesem Motto aufzieht, so muss er in konsequent seinen Bann ziehen und das gelingt hier leider nur sehr sporadisch. Die Sprüche der Jugendlichen nerven sehr oft und viele Passagen ziehen sich trotz kompakter Laufzeit wie Kaugummi.

Das Geschehen fesselt nicht durchgehend an den Schirm und der Zuschauer starrt Löcher in die Decke. Die wenigen guten, aufregenden Momente waren zu rar gesät - aber immerhin technisch nett in Szene gesetzt. Die jungen Darsteller machen ihre Sache ordentlich - wie gesagt einige Konversationen mit viel rumgelache stören ein wenig. Die Handlung ist simpel und schnell erzählt. Erst gegen Ende kommt ein bisschen Spannung in die Sache, doch bis dato hat man schon viele Pluspunkte verspielt.

Pseudo-Dokus oder auch "Mockumentary" bezeichnet haben bei mir einen schweren Stand. Während ich zuletzt "Skinheads 88" super fand, konnte ich mich mit "Blair Witch Project" oder "Cloverfield" gar nicht anfreunden. Entweder packen die Werke vom Fleck weg oder langweilen durchgängig. Aufgrund seiner brauchbaren Effekte kann "Chronicle" hin und wieder Aufmerksamkeit erhaschen, war unterm Strich aber nicht das Gelbe vom Ei. Wer auf das Genre steht darf gern ein Blick riskieren, alle Anderen sind vorgewarnt. Hier hat mich das schicke Steelbook zum Kauf überredet - der Film dagegen ist absolutes Mittelmaß.


Wertung:
6/10

Review Blu-Ray: 20th Century Fox (Steelbook)
Testsprache:
Deutsch/DTS 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 24.09.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen