Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

A chinese Ghost Story 2 (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Sinnui yauman
Land/Jahr: Hongkong, 1990
Regie: Ching Siu-Tung
Darsteller: Leslie Cheung, Joey Wong, Michelle Reis, Jacky Cheung;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 99 Min.
 

Inhalt:
Unser bekannter, naiver Steuereintreiber Ling wird fälschlicherweise inhaftiert, doch absolviert seine Flucht erfolgreich.
Zurück am Ort der Ereignisse vom ersten Teil, trifft er einen leicht ausgeflippten Mönch und eine Gruppe neuer Gefährten. Zunächst wird er mit einem berühmten Gelehrten verwechselt, doch versucht in dieser Rolle nicht weiter aufzufallen. Schließlich befindet sich ein Mädel in der Truppe, welche genau wie seine große Liebe ausschaut.
Gemeinsam erlebt die Gruppe ein großes Abenteuer und decken eine böse Verschwörung auf...

Fazit:
A chinese Ghost Story war wohl unbestritten einer der ganz großen Fantasystreifen. Da war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis eine Fortsetzung (bzw. 2 Fortsetzungen) dazu erschienen.
Teil 2 ist etwas actionreicher und auch vielleicht etwas witziger als der erste Teil, doch kann nicht so ganz die hohe Meßlatte des Ersten erreichen.
Die Geschichte knüpft zwar halbwegs passend an den Vorgänger an und präsentiert auch ein paar Rückblenden, aber das Feeling ist einfach nicht mehr so recht vorhanden.
Dafür erhalten Genrefreunde deutlich mehr Action und vor allem ein paar schöne Schwertkämpfe. Dies entschädigt natürlich für Vieles.
Unterm Strich war A chinese Ghost Story 2 eine halbwegs würdige Weiterführung des Themas. Man hat vielleicht etwas weniger auf Romantik, dafür auf Action gesetzt. Für sich alleine gesehen, war der Film eine äußerst solide und absolut launige Fantasyunterhaltung gewesen. Fans haben wahrscheinlich eh eine Trilogiebox daheim und nehmen auch diesen guten Teil gerne mit. Die deutsche DVD-Umsetzung von e-m-s war erneut gelungen. Das Bild war zwar etwas körnig, aber insgesamt fand ich alles in grünen Bereich in Anbetracht des Alters und der Herkunft.

Wertung:
7,5/10

Review-DVD:
e-m-s (deutsch, RC2)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)

Bemerkungen:

-

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 07.01.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen