Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Captain Phillips (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Captain Phillips
Land, Jahr: USA, 2013
Regie: Paul Greengrass
Darsteller: Tom Hanks, Catherine Keener, Faysal Ahmed, Michael Chernus;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit: 134 Min.


Inhalt:
Richard Phillips ist Kapitän eines großen Transportschiffs, welches gerade auf dem gefährlichen Weg nach Mombasa ist.
Wie befürchtet, werden sie von Piraten attackiert, doch mit einer List können sie den ersten Versuch abschmettern. Die Piraten jedoch wagen einen erneuten Angriff und gelangen sogar an Board. Nun muss sich Phillips vor seine Crew stellen und alles für einen friedlichen Ausgang der Ausnahmesituation unternehmen...


Fazit:

Für diesen Film gab es reichlich positive Kritik, doch ich kann mich diesen Meinungen nicht vollends anschließen. Zwar ist die Geschichte brisant, Tom Hanks spielt wieder mal hervorragend - aber zu viele Längen und eine monotone Erzählweise drücken aufs Gemüt.

Alles geht etwas schleppend voran und die anfängliche Spannung wird im Laufe der Spielzeit deutlich kleiner. Das Szenario verliert mit fortschreitender Geiselnahme an Fahrt und das Interesse flacht ab. Die brenzlige Lage wird sogar etwas langweilig und das ist letztlich auch fast das Todesurteil für diesen Streifen. Da helfen die gute Ausstattung, sowie die glaubwürdige Kulisse wenig. Es fehlt einfach an Kurzweil - mangelnde Abwechselung mag man den Machern aufgrund des eingeschränkten Settings ja gar nicht vorwerfen.

Technisch ist bei "Captain Phillips" zumindest alles im grünen Bereich. Man fühlt sich jederzeit wie auf rauer See, der Soundtrack unterstreicht die doku-artigen Bilder und alles wirkt authentisch. Auf übermäßiges Verwackeln der Kamera wurde glücklicherweise verzichtet, so dass man davon nicht zusätzlich seekrank wird.

Sicherlich ist "Captain Phillips" ein wichtiger Beitrag zu einem akuten Problem, doch leider ist die Umsetzung nicht ganz rund geworden. Wer allerdings an der Thematik interessiert ist und mit ein paar Längen leben kann, erhält einen brauchbaren Titel mit einem gewohnt billanten Hanks. Ausleihen ist hier aber vollkommen ausreichend.


Wertung:
6/10

Review-Blu-Ray: Sony Pictures
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 13.03.2014


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen