Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Captain America (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Captain America: The First Avenger
Land, Jahr: USA, 2011
Regie: Joe Johnston
Darsteller: Chris Evans, Hugo Weaving, Stanley Tucci, Tommy Lee Jones;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 122 Min.


Inhalt:

Um in Zweiten Weltkrieg die dringend benötigte Schützenhilfe zu leisten, rüsten die Amerikaner gewaltig auf. Damit sie den verwegegenen Experimenten der Deutschen etwas entgegen zu setzten haben, arbeiten Wissenschaftler an einer Super-Armee. Leider gelingt nur die Verbesserung eines einzelnen Soldaten und die Ernüchterung ist entsprechend groß.
Als dann dieser eine Streiter jedoch an die Front geschickt wird - eigentlich nur, um die Truppen zu unterhalten -, bricht eine gewaltige Welle an Widerstand aus. "Captain America" stellt sich mutig gegen die feindlichen Reihen und stellt sich im Alleingang den finsteren Schergen des Dritten Reiches...



Fazit:

Wer bei "Captain America" mehr als reines Popcorn-Kino erwartet hat, muss die Figur wahrscheinlich nicht einmal vom Hörensagen gekannt haben. Die Macher lieferten hier eine kurzweilige Materialschlacht ab - die zwar keinerlei neue Maßstäbe setzte - dennoch gut unterhielt.

Die Geschichte ist schnell erzählt, der Plot ziemlich vorhersehbar und die Charakterzeichnung flach, aber Freunde bunter Comic-Adaptionen dürfte dies nicht wirklich stören. Das Tempo war überwiegend sehr angenehm, die Actionpassagen optisch reizvoll inszeniert und die Kulissen überzeugten. Die Darsteller agierten im gegebenen Rahmen solide, obgleich auch ein wenig hölzern.

Über die Darstellung der Deutschen kann man streiten, bei der Vorlage blieb den Machern jedoch keine andere Wahl - und die Fans haben es wohl nicht anders erhofft. Die Grenzen zwischen Gut und Böse sind klar getrennt - die Amerikaner sind natürlich die Weltenretter und Helfer aller Unschuldigen. Sie glänzen an allen Fronten und der Titelheld ist ein Vorbild für alle.
Immerhin verzichtet unser Captain während der Gefechte auf sein lächerliches Kostüm, welches dem Szenario noch den letzten Funken Seriosität beraubt hätte. Es ist gut, nicht gänzlich darauf zu verzichten, aber in ernsten Lagen einigermaßen normal aufzutreten.

"Captain America" zählt nicht zu Besten, jedoch auch nicht zu den schlechtesten Comic-Adaptionen der letzten Jahre. Technisch war das Gebotene sehr schön umgesetzt, Darsteller und drumherum waren in Ordnung. Action, Humor und Dramaturgie standen in einem ausgewogenen Verhältnis - nur echten Geschichtsunterricht oder Anspruch in jeglicher Form sollte man nicht verlangen. Unterm Strich also ein ganz unterhaltsamer Film, bei dem man zumindest eine Leihgebühr nicht bereuen und für knappe zwei Stunden viel Pathos über sich ergehen lassen sollte.


Wertung:
7/10

Review-Blu-Ray: Paramount
Testsprache:
Deutsch/5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 28.11.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen