Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Californication - Staffel 3 (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Californication
Land/Jahr: USA, ab 2007
Regie: David Von Ancken, Scott Winant, John Dahl + Weitere
Darsteller: David Duchovny, Natascha McElhone, Evan Handler, Madeleine Martin;
Altersfreigabe: -
 

Inhalt:
Hank und seine Ex-Frau sind wieder getrennte Wege gegangen. Dies lag nicht daran, dass sie sich nicht mehr lieben - sondern weil Hank nun an der lokalen Uni doziert und seine Gemahlin beruflich nach New York musste.
Die gemeinsame Tochter Beca ist beim Vater geblieben, bereitet mit ihren Pubertätsanwandlungen aber reichlich Kopfschmerzen. Manager und Freund Charlie hingegen versucht sich bei einer neuen Agentur und fängt nicht nur dort, sondern auch mit seiner Frau komplett neu an...


Fazit:
Hank Moody ist zurück und auch in der nunmehr dritten Staffel hat man nichts vom Reiz der Vorgänger verloren. Noch immer geht es - für eine US-Serie - ungewohnt freizügig zur Sache und so gibt es neben ausreichend nackter Haut natürlich wieder jede Menge derber Sprüche.

Im Großen und Ganzen unterhalten die aktuellen Episoden noch immer ganz prächtig, aber so langsam fehlt es dem stimmigen Konzept an neuen Impulsen. Die witzige Machart ist zwar nicht vollends abgenutzt, hat aber die besten Tage hinter sich. Vieles fühlt sich recycelt oder mittlerweile leicht vorhersehbar an. Die echten Schocker waren den vorherigen Episoden vorbehalten und so regt sich hier niemand mehr über beispielsweise dem Sex mit Schülerinnen auf.

Echtes Highlight sind noch immer die spritzigen Dialoge, die trotz manchen Tiefschlägen fast immer für ein Lächeln sorgen und zuweilen gut für Zitate unter Freunden sind. Erneut gibt es ein paar nackte Körper zu begutachten und die Mehrzahl der (weiblichen) Darsteller kann sich sehen lassen.

David Duchovny macht nach wie vor eine coole Figur und fühlt sich in seiner Rolle sichtlich wohl. Er ist zwar spürbar gealtert, bringt den durchtrieben Schriftsteller nichtsdestotrotz erstklassig rüber. Ein paar Nebenfiguren wurden ausgetauscht, was dem Geschehen wenigstens ein bisschen frisches Blut verleiht. Hier wäre Kathleen Turner besonders erwähnenswert - die zwar optisch weit von ihren besten Zeiten entfernt ist - aber immer wieder einen flotten Spruch auf den Lippen hat.

Alles beim alten im Hause Moody. Diese Staffel überrascht vielleicht nicht mehr so wie einst der Auftakt, hält allerdings ein durchwegs anständiges Niveau bei und hält dadurch noch immer ausgezeichnet bei Laune. Insgesamt etwas schwächer geworden, doch gerade für Zwischendurch eine köstliche Angelegenheit mit wenig Anspruch und brauchbaren Gags.


Wertung:
7,5/10



Testsprache:
Deutsch/2.0

Bemerkungen:

-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 14.10.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen