Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Breaking News (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Dai si gein
Land/Jahr: Hongkong, 2004
Regie: Johnnie To
Darsteller: Kelly Chen, Nick Cheung Ka Fai, Hui Siu-Hung, Lam Suet;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 86 Min.
 

Inhalt:
Die Polizei von Hongkong steht in einem schlechten Licht. Nach einer mehr als missglückten Verhaftung, wird ein am Boden liegender Beamter von Passanten und Pressevertreter angepöbelt und aufgemischt.
Um den guten Ruf der Gesetzeshüter wieder herzustellen, schmiedet man ein neues Konzept. Eine Kamera soll die Polizei bei ihrer alltäglichen Arbeit aufnehmen und dem Zuschauer das harte Unterfangen der Beamten etwas näher bringen. Mit der Kamera bewaffnet, begleitet eine junge Journalisten eine Gruppe von Beamten, die eine Geiselnahme in einem besetzten Haus auflösen soll. Das ganze Szenario bleibt somit nicht nur Lokal, sondern wird live im ganzen Land übertragen - womit die Gangster eine größere Bühne für ihren Terrorakt haben...

Fazit:
Breaking News war zwar ein günstiger Kauf in der Videothek, die Erwartungen beim Namen Johnnie To dennoch nicht geringer. Im Vorfeld habe ich schon extrem gute Kritiken gelesen, doch letztlich war das Ergebnis in meinen Augen "nur" sehr solide geworden.
Die Grundgeschichte ist schnell verstanden, die Charaktere fix eingeordnet und das Hauptaugenmerk auf die eher ungewöhnliche Inszenierung gelegt. Diese spielt nämlich die eigentliche Hauptrolle in diesem Werk, da man das Geschehen einmal aus einer anderen Perspektive aufzeigt. Streckenweise nahezu dokumentarisch verfolgt der Zuschauer den Polizeieinsatz und fühlt sich fast an der Seite der Beamten. Kamerawackler, etc. sind hierbei natürlich in Kauf zu nehmen und auch gewollt. Stellenweise sind ganze minutenlange Szenen sogar ungeschnitten am Stück aufgenommen. Das fordert zwar allen Beteiligten sehr viel ab und das Ergebnis ist mehr als gelungen. Schon bei "Children of Men" war ich bei solchen Aufnahmen einfach nur begeistert und fasziniert.
Dieser Fazination entgegen stehen allerdings auch ein paar kleinere Längen, die das Filmvergnügen dann doch ziemlich verringern. Da können die schöne Inszenierung und die durchwegs gefälligen Schauspieler auch nicht mehr alles retten. Teilweise bleibt das Geschehen wieder uninteressant, die Dialoge nicht geschliffen genug und der Betrachter wartet auf weitere Highlights der Inszenierung - die jedoch nicht immer folgen.
Schon allein aufgrund der nicht alltäglichen Aufmachung darf man Breaking News dem geeigneten Zuschauer schon irgendwo empfehlen, doch in meinen Augen wurde insgesamt keine neue Referenz geschaffen. Knackpunkt: Tolle Momente packten nur zeitweise und nicht durchgängig. Während man teils wirklich fasziniert von den Aufnahmen ist, so gelangweilt wiederum starrt man an anderer Stelle doch in der Gegend herum und sehnt sich nach den besagten Höhepunkten.
Letztlich alles sehr solide und (zumindest technisch) innovativ, aber leider isngesamt kein Hit.

Wertung:
6,5/10


Review-DVD: Kinowelt (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/DTS (O-Ton und Untertitel enthalten)


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 24.03.2008

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen