Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Boyz N the Hood -Jungs im Viertel (ofdb)

Originaltitel: Boyz N the Hood
Land/Jahr: USA, 1991
Regie: John Singleton
Darsteller: Laurence Fishburne, Cuba Gooding Jr., Ice Cube, Morris Chestnut;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 108 Min.

 

Inhalt:
Schon als Kind war Tre ein schlauer Junge, der sich gern gegen Andere, sogar seine Lehrer auflehnte. Deshalb schickte seine Mutter ihm zu seinem Vater, der in einem ärmeren Viertel von Los Angeles wohnt. Tre kennt die Gegend nur von seinen gelegentlichen Besuchen, doch nun wächst er tagtäglich in dieser heiklen Umgebung auf.
Er und seine Freunde reifen zu stattlichen Männern heran, leben teilweise am Rande der Legalität. Tre versucht seinen anständigen Weg weiterhin beizubehalten, doch seine Kumpels bringen alle in Gefahr..


Fazit:

Die letzte Sichtung von "Boyz N the Hood" ist schon etliche Jahre her, doch noch immer verlieb eine recht positive Erinnerung im Gedächtnis - die sich glücklicherweise noch immer rechtfertigt.

Was ich an diesem Streifen besonders schätze, ist der angenehme Verlauf. Behutsam, ruhig, aber nie langweilig lässt es sich prima im Szenario versinken. Die Schicksale machen zumindest auf mich einen authentischen und vor allem nachvollziehbaren Eindruck. Die Figuren wurden allesamt sehr sympathisch und zum Teil nicht minder prominent besetzt. Besonders Cuba Gooding Jr. brilliert in der Rolle des Tre. War er zuletzt doch eher in mittelprächtigen Produktionen zu sehen, freut seine tolle Leistung in diesem älteren Werk umso mehr. Auch Laurence Fishburne verkörpert seinen Vater lobenswert und verleiht dieser besonderen Figur die benötigte Tiefe.

"Boyz N the Hood" setzt auf seine gute Strukturierung und benötigt keine wilden Schießereien oder übertriebene Elemente. Alles ist bodenständig, glaubhaft und eindringlich erzählt und orientiert sich nicht an blöden Klischees. Die Jugendlichen bedienen sich zwar schon bekannten Elementen wie Waffen oder Ähnlichen, tragen dies aber im angemessenen Rahmen vor. Nichts wirkt hier allzu übertrieben und bricht nicht mit einer realistischen Weltanschauung. Selbst die aufkeimende Action gegen Ende verdirbt nicht den positiven Eindruck und fügt sich konsequent ein.

Die saubere technische Umsetzung gibt keinen Grund zur Klage und die Musik hält sich passenderweise im Hintergrund. Die Ohren bleiben verschont szenetypischer Mucke, die vielleicht etwas gestört hätte. Ruhige Kamerafahrten und keine hektischen Schnitte sorgen für ein harmonisches Gesamtbild.

Dieser Streifen ist schon irgendwo Kult und trägt diese Bezeichnung vollkommen zurecht. Es handelt sich um eine der besseren Milieustudien, die anschaulich - aber nie zu moralisch - ein interessantes Jugendportrait abliefert und nie langweilt. Die gut agierenden Schauspieler tragen ihren Teil zum stimmigen Gesamtbild bei und so kann es letztlich auch nur eine Empfehlung für interessierte Zuschauer geben. Wer es gerne etwas ruhiger, dafür schön erzählt mag, liegt hier vollkommen richtig. Trotz seines Alters hat das Teil nichts an Charme verloren.


Wertung:
7,5/10

Review-DVD: Columbia TriStar (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/2.0


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 25.03.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen