Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Der blutige Pfad Gottes 2 - All Saints Day (ofdb)

Originaltitel: Boondock Saints II: All Saints Day
Land, Jahr: USA, 2009
Regie: Troy Duffy
Darsteller: Sean Patrick Flanery, Norman Reedus, Billy Connolly, Clifton Collins Jr.;
Altersfreigabe: SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung
Laufzeit (ca.): 104 Min.

 

       


Inhalt:
Eigentlich haben sich die beiden Brüder Connor und Murphy MacManus ins heimische Irland zurück gezogen und verbringen ihre Zeit auf dem Lande. Zusammen mit ihrem Vater leben sie einfach und bescheiden. Sie haben weitestgehend mit der blutigen Vergangenheit abgeschlossen, bis sie eine schreckliche Kunde aus ihrer ehemaligen Heimat Boston erhalten. Dort wurde ein Priester auf vertraute Weise exekutiert und der Verdacht fällt sogleich auf die ehemaligen "Gotteskrieger".
Um heraus zu finden, wer hinter diesem Anschlag steckt, springen Connor und Murphy kurzerhand aufs nächste Schiff und wollen wieder nach Amerika reisen. Glücklichweise sind sie bei ihren Recherchen nicht ganz allein, denn alte und neue Freunde stehen unerschrocken bei...


Fazit:

Auch wenn der erste Teil in Grunde  nicht sonderlich spektakulär erschien, so hat er sich im Laufe der Jahre zu einem Kultstreifen entwickelt und flimmerte schon so einige Male über den heimischen Bildschirm. Die Rufe nach einer Fortsetzung wurden schon vor langer Zeit laut und endlich erbarmte sich das alte Team, um den Wünschen der Fans gerecht zu werden.

Was natürlich sehr erfreut, ist der erneute Auftritt der bekannten Gesichter. Jede wichtige Hauptfigur hat es - mehr oder minder groß - in die zweite Auskopplung geschafft und die lange Pause hat sich auf Niemanden negativ ausgewirkt.

Besonders am Anfang hat mich etwas gestört, dass "All Saints Day" zunächst wenig Eigenständigkeit bewies und dreist beim Vorgänger abkupferte. Mit laufender Spielzeit hingegen änderte sich dieser Eindruck glücklicherweise und irgendwann begann das Genießen. Die Schusswechsel sind überragend und sehr eigenwillig in Szene gesetzt. Nicht nur durch die obligatorischen Bibelzitate hebt man sich aus der Masse empor, auch durch die geschickte Erzählweise. Zumeist erleben wir das Geschehen nämlich in Rückblenden, in denen einzelne Sequenzen geschickt nacherzählt werden und dabei nichts an Witz und Spritzigkeit missen lassen. Optisch exquisit und der Handlung durchaus hilfreich machen diese Momente besonders Spaß.

Der Verlauf ist über weite Teile sehr kurzweilig. Hin- und wieder schleichen sich kleinere Längen ein, doch die heißen Gefechte und coolen Sprüche reißen viel wieder raus. Manch Dialog ist ein wenig langatmig, aber auszuhalten.

Die neuen Charaktere - wie die Mitarbeiterin vom FBI - fügen sich gut ins Gesamtbild ein, obwohl sie streng genommen auch nur Kopien ihrer Vorgänger sind. Sicherlich störte dies zunächst ebenso wie die leicht kopierte Geschichte an sich, doch schon bald gewöhnt man sich daran und fühlt sich erst recht heimisch. Einen gewissen Sympathiefaktor versprüht auch die stimmige Musikkulisse. Untermalt von passenden Volksliedern wirken manche Abschnitte viel witziger oder sarkastischer gestaltet. Einige Songs gehen echt ins Ohr und sogar der Abspann verwöhnt uns mit diesen Klängen.

Mit sehr gemischten Gefühlen ging es an die heiß erwartete Fortsetzung dieser Gerechtigkeitsengel und besonders zu Beginn wurden diese auch nicht zerstreut. Viel erinnert stark an den Vorgänger - was Fans natürlich sehr freut, an filmischer Qualität aber erst mit laufender Spielzeit gefälliger wurde. Insgesamt eine würdige, zumeist äußerst unterhaltsame Fortsetzung - die zwar stellenweise arg konstruiert und wenig eigenständig wirkt, aber Bestens bei Laune hielt.


Wertung:
7,5/10

Review-DVD: Sony (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 29.03.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen