Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Blues Brothers (ofdb)

Original-/Alternativtitel: The Blues Brothers
Land, Jahr: USA, 1980
Regie: John Landis
Darsteller: John Belushi, Dan Aykroyd, James Brown, Cab Calloway;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 132 Min.



Inhalt:

Gerade aus dem Gefängnis entlassen, droht Jake Blues schon neuer Ärger. Gemeinsam mit seinem Bruder Elwwod versuchen sie ein Waisenhaus zu retten. Für ihr Vorhaben benötigen sie 5000 Dollar, doch die Eigentümer wollen nur ehrlich verdientes Geld. Also bleibt den Brüdern nur die Möglichkeit mit ihrer alten Band einen lukrativen Auftritt abzuliefern...



Kritik:

Die "Blues Brothers" sind einfach kult und daran gibt es nichts zu rütteln. Auch wenn die Geschichte simpel erscheint und weit von realistischen Vorstellungen abweicht, gibt sie einen prima Rahmen für atemberaubende Unterhaltung.

Wie der Name vermuten lässt, liegt der Filmschwerpunkt eindeutig auf der Musik, wobei Action, Komödie und sogar ein paar Drama- Aspekte nicht zu kurz kommen. Alle Elemente wurden perfekt ausbalanciert und durch die Gesangseinlagen immer wieder passend aufgeteilt. Man weiß immer, dass nach einem Lied quasi wieder ein neuer Handlungsabschnitt beginnt.

John Belushi und Dan Aykroyd rocken alles weg. Sie agieren nicht nur super, sondern schinden mit ihrem wuchtigen Gesang mächtig Eindruck. Man fühlt förmlich, dass die beiden Spaß an der Sache hatten und mit vollem Herzblut dabei waren. Deren gute Laune ist so ansteckend, wie deren witzig interpretierten und choreografieren Auftritte. Die vielen Gaststars sind dann das Sahnehäubchen oben drauf. So viele Größen unter einen Hut zu bekommen war damals wie heute durchaus beachtlich.

Nicht lumpen ließ man sich überdies bei den Actionszenen. Die Verfolgungsjagden sind nicht nur grandios umgesetzt, sondern von massig Blechschäden gekürt. Es gehen ganze Flotten von Streifenwagen zu Bruch und selbst Gebäude wie Einkaufszentren bleiben nicht verschont. Hier kommt irgendwie das Spielkind und das Grinsen sitzt fest auf den Lippen.

Wo viel Licht ist, gibt es natürlich auch ein wenig Schatten. Ankreiden könnte man vielleicht die mäßige deutsche Ursprungs-Synchronisation, die für mich jedoch zum Kultfaktor beitrug. Die Figuren hören sich teils etwas komisch an und die Dialogregie hat sich nicht mit Ruhm bekleckert - aber man kennt es halt nicht anders und nimmt diese Ausrutscher halt in Kauf.

Der Tod von Carrie Fisher war ein trauriger Anlass für eine erneute Sichtung dieses großartigen Werkes, doch auch so gehört der Titel alle Jahre wieder geschaut. Ich kann verstehen, wenn einem der Film wegen simpler Machart und vor allem nicht gefälliger Musik rein gar nicht zusagt - doch ein Blick sei Jedem wirklich empfohlen. "Blues Brothers" macht einfach Spaß und der Soundtrack geht ins Ohr!

Nur über den schwachen zweiten Teil (Blues Brothers 2000) braucht man kein Wort zu verlieren..


Wertung:

9/10

Review-Exemplar: Universal (Blu-Ray)
Testsprache: Deutsch/DTS 5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 02.01.2017


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen