Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Blue Velvet (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Blue Velvet
Land, Jahr: USA, 1986
Regie: David Lynch
Darsteller: Kyle MacLachlan, Laura Dern, Isabella Rossellini, Dennis Hopper;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 121 Min.


Inhalt:

Da der Vater einen schweren Unfall erlitten hat, wird  Jeffrey von Uni freigestellt und muss notgedrungen im Familienunternehmen - einem kleinen Eisenwarenladen - aushelfen. Eines Tages schlendert er vom Krankenhaus nach Hause und findet auf einem kleinen Rasenstück in der Nähe seiner Wohnsiedlung ein abgeschnittenes Ohr. Hastig tütet er den Gegenstand ein und bringt ihn zur Polizei. Diese will sich umgehend dem Fall annehmen, verrät dem neugierigen Finder allerdings nichts über den Fortgang der Ermittlungen.
Kurzerhand nimmt Jeffrey sich ebenfalls der Sache an und recherchiert auf eigene Faust. Schon bald gerät er in Kreise, die er besser gemieden hätte...


Fazit:

Schon sehr sehr lecker, wie Laura Dern damals ausgesehen hat - dies war mein erster Gedanke beim ihrem Auftritt in "Blue Velvet". Doch nicht nur sie - auch ein seinerzeit extrem genialer Dennis Hopper oder eine toll agierende Isabella Rossellini konnten begeistern. Die Geschichte wirkt auch heute noch sehr ansprechend, obgleich auch nicht mehr so "skandalträchtig" wie bei Veröffentlichung. Der Spannungsbogen funktioniert ebenfalls noch sehr beachtlich und kann für knappe zwei Stunden durchaus mit höchst fesselnden Szenen aufwarten.

Wer andere Werke von David Lynch kennt, kann sich in etwa vorstellen, dass dieser Streifen weitaus mehr als ein gewöhnlicher Thriller ist. Mit skurillen Momenten, verstörenden Aktionen und verqueren Persönlichkeiten wird das Geschehen angeheizt  und Interessant gemacht. Die Abgründe der menschlichen Seele werden in gewisser Weise aufs Tablett gebracht und die Charaktere wandeln sich auf sonderbare, dennoch nachvollziehbare Weise. Lynch appelliert an die eigene Entscheidungsfähigkeit und wie man sich selbst in manchen Extremsituationen wohl verhalten würde. Klar sind solche Verwicklungen eher unwahrscheinlich, dennoch grübelt man über ein paar Abschnitte nach.

Im Grunde funktioniert "Blue Velvet" auf seine eigene, einzigartige Weise sehr gut. Die Spannung steigt teilweise ins unermessliche, doch irgendwie blieb ein kleiner Nachgeschmack zurück. Vor einigen Jahren hat das Werk noch ganz anders auf mich gewirkt, heute ringt Vieles nicht mehr als ein müdes Lächeln hab. Die Faszination hat einfach nachgelassen und von daher bleibt eine höhere Wertung leider verwehrt. Empfehlen kann ich das Ding auf jeden Fall - jedoch wird nicht jeder "moderne" Zuschauer mit dem Teil damit glücklich werden.


Wertung:
7,5/10

Review Blu-Ray: MGM
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 30.07.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen