Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Blitz (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Blitz
Land, Jahr: USA/Großbritannien, 2010
Regie: Elliott Lester
Darsteller: Jason Statham, Luke Evans, David Morrissey, Aidan Gillen;
Altersfreigabe: FSK ab 18
Laufzeit (ca.): 93 Min.
 

Inhalt:
Die Polizei von London steht unter Schock. Ein Killer streift durch die Straßen und hat es bei seinen Anschlägen hauptsächlich auf Gesetzeshüter abgesehen.
Als hätte der abgefrakte Sergeant Tom Brant schon nicht schon genug mit sich selbst zu tun, muss er seinen Kollegen bei den Ermittlungen helfen. Mit zwielichtigen Informanten und fragwürdigen Methoden erhält er rasch eine heiße Spur - doch seinem Verdächtigen etwas nachzuweisen ist schwierig...


Fazit:

Jason Statham kennen wir ja hauptsächlich aus Actionkrachern wie "Transporter" oder "Crank". Wer allerdings mit diesen Erwartungen an "Blitz" geht, dürfte sich zunächst umgewöhnen müssen - denn diesmal gibt es kein überzogenes Popcorn-Kino, sondern ein düster-trostlos angehauchter Cop-Thriller, der durchaus zu unterhalten wusste.

Das Setting ist ernüchternd, kühl, größtenteils verregnet und blas. Der realistische Look gefällt und spricht zugleich an. Die Filter sind witzig, es wurde viel mit Unschärfen in den Randbereichen gearbeitet, um den Fokus ganz auf die Bildmitte zu konzentrieren. Die Farbgebung war realistisch, verzichtete vollkommen auf knallbunte Eindrücke und brachte so London wirklichkeitsgetreu ins heimische Wohnzimmer.

Statham alias Tom Brant legt eine überzeugende Darbietung ab. Er spielt den niedergeschlagenen Cop ziemlich gut und behält trotz der diesmal eher authentischen Geschichte einen gewissen Sarkasmus bei. Seine zuweilen ruppige Gangart erscheint zudem nachvollziehbar und glücklicherweise nie aufgesetzt. Ungewöhnlich vor allem sein homosexueller Partner - was im Genre noch relativ wenig anzutreffen ist.

"Blitz" war ein durch und durch gelungener Titel. Die Atmosphäre war spitzenmäßig, die Schmuddeloptik extrem gefällig. Das Finale war vielleicht etwas unspektakulär, aber keineswegs schlecht - weshalb ich dies auch nicht als Kritikpunkt ansehe. Im Grunde wurde man knappe 1,5 Stunden rau und locker bei Laune gehalten, weshalb die Scheibe unbedingt in meine Sammlung wandern muss.


Wertung:
8/10

Review-Blu-Ray: Universum (deutsche Blu-Ray)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 10.10.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen