Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Blade (ofdb)

Originaltitel: Blade
Land/Jahr: USA, 1998
Regie: Stephen Norrington
Darsteller: Wesley Snipes, Stephen Dorff, Kris Kristofferson, N'Bushe Wright;
Altersfreigabe: FSK ab 18
Laufzeit (ca.): 120 Min




Inhalt:
Blade ist halb- Mensch und halb- Vampir. Seine Mutter wurde während der Schwangerschaft gebissen und nun vereint er die Vorteile beider Welten in seinem Körper. Dank treuer Freunde und einem speziellem Serum kontrolliert er seine Blutlust und setzt seine Fähigkeiten für das Gute ein. Der "Daywalker" jagt die Blutsauger und hält den Konflikt zumindest etwas vor den Menschen verborgen.
Der junge Frost hält allerdings wenig von einem gewissen Gleichgewicht, dass auch den älteren Vampiren am Herzen liegt. Er möchte einen uralten Blutgott erwecken und die Herrschaft über die Menschen an sich reißen...


Fazit:
Ich weiß nicht, wie es meinen Leser geht, doch "Blade" hatte schon direkt bei seinem Erscheinen einen kleinen Kultstatus bei mir inne. Wesley Snipes gibt den ultracoolen Vampirkiller einfach grandios, die Effekte sind gut und das Tempo ist jederzeit angenehm flott. Das altbackene Blutsauger-Thema wurde zeitgerecht und optisch ansprechend aufbereitet und von unnötigem Ballast befreit. Kreuze und Pfähle wurden gegen Hightechwaffen getauscht, Weihwasser durch Knoblauchserum ersetzt. Optisch geben sich die Vampire im aktuellen Gewand und stehen dem modernem Jäger in Nichts nach.

Actionfans kommen bei "Blade" auf Ihre Kosten. Man setzt zwar glücklicherweise nicht auf monotones Dauerfeuer, doch der Actionanteil ist enorm und vor allem sind die Einlagen genial umgesetzt. Die Choreografie stimmt jederzeit - von den Schwertduellen, bis zu den Ballerorgien. Snipes bewegt sich graziel und trumpft mit gewaltiger Coolness auf. Die Dialoge verkommen nicht zum schnöden Beiwerk, sondern schildern anschaulich die Fakten der Story. Die Effekte wirken heutzutage teils etwas altbacken gemacht, überzeugen optisch aber noch immer. Die Blutfontänen schauen nicht schlecht aus und der Finalkampf macht auch ordentlich was her.

"Blade" ist eine visuell äußerst ansprechendes Werk mit überspitzt- lässiger Inszenierung, die einfach Spaß macht. Selten hat der Transfer in zeitgemäße Gefilde so souverain geklappt und selten wurden knappe 2 Stunden so kurzweilig gefüllt. Großartige Kritikpunkte fallen mir eigentlich nicht ein und somit würde ich den Streifen als vollkommen gelungen einstufen. Auch hier gilt allerdings die bewährte Formel: der erste Teil war noch mit Abstand am besten.


Wertung:
8,5/10

Review-Blu-Ray: Alliance / New Line (kanadische Blu-Ray)
Testsprache: Englisch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 16.11.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen